You are currently viewing 5 Streiks, die auf keinen Fall im Lokalsport passieren dürfen
Fussball Kreisliga B 2 2022/2023 30.10.2022 SV Eutingen II - SG Hopfau/Leinstetten Eine Kiste Baisinger Helles Bier auf den Sieg von SV Eutingen II FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx
  • Beitrags-Autor:

Warnstreik! Der Verkehr in Deutschland steht heute still. Aber was wäre, wenn im Lokalsport gestreikt würde? Hier kommen 5 Streiks, die auf keinen Fall im Lokalsport passieren dürfen.

Mindestens so wichtig für den Lokalfußball wie der Ball ist das Bier danach. Ein Horror-Szenario, wenn die Bier-Versorgung unterbrochen würde. Die deutschen Brauer sind übrigens in der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) organisiert. Zuletzt hat diese Anfang 2022 gestreikt. 

Von unserem Partner, der Baisinger Biermanufaktur, sind uns bislang zum Glück keine Lieferengpässe bekannt. Wir hoffen das beste für die Zukunft.

Unternehmensgruppe Kipp (FC Holzhausen)

Dass Amateursport seit je her nicht ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren, Partner und Gönner funktioniert, ist kein Geheimnis. Ebenso wenig ein Geheimnis dürfte das umfangreiche Engagement der Firmengruppe Kipp beim FC Holzhausen sein, die sicherlich durch ihre Unterstützung einen großen Teil der sportlichen Leistungen auf dem Platz ermöglicht hat.

Es wäre nicht auszudenken, was passierte, wenn der Hauptsponsor im beschaulichen Holzhausen in den Arbeitskampf ginge. Zum Glück ist uns bislang nichts davon zu Ohren gekommen. Und das Engagement dürfte nicht zuletzt aufgrund des sportlichen Erfolgs und der lokalen Verbundenheit auch in Zukunft bestehen bleiben…

Szene E (SSV Reutlingen)

Mindestens so wichtig wie Sponsoren ist im Sport die Unterstützung der Fans. Das weiß man längst auch beim SSV Reutlingen, der mit der Szene E auf eine organisierte Fan-Gruppierung bauen kann. Lautstark, zahlreich und immer mit ausreichend kritischer Haltung folgen die Fans ihrem SSV auf die Sportplätze der Oberliga Baden Württemberg. Ein Streik hätte fatale Folgen.

Glücklicherweise ist deren Unterstützung in den letzten Jahren nicht ganz so wechselhaft, wie die Leistung der Mannschaft auf dem Platz. Wohl auch dank dieses Supports haben die Reutlinger den ein oder anderen Abstiegskampf in den letzten Jahren erfolgreich gemeistert.

Thomas Baur (SGM Felldorf/Bierlingen)

Blick auf’s Feld: In der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald steht die SGM Felldorf/Bierlingen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Mit verantwortlich dafür ist die Lebensversicherung der Starzacher: Thomas Baur trifft seit er denken kann nach Belieben (aktuelle Saison: 19 Tore nach 20 Spielen). 

Wir haben keine Informationen über Baur’s Arbeitspapier – fest steht aber: Sollte der Torjäger seine Arbeit niederlegen, dürfte es eng werden für die SGM im Abstiegskampf der Bezirksliga Nördliche Schwarzwald.

Karl Elsässer (FC Rottenburg)

Hier kommt die nächste wichtige Säule des Lokalsports: Das Ehrenamt. Diese Arbeit ist bekanntlich nicht bezahlt und trotzdem unbezahlbar. Beispielhaft zeigen wir hier Karl Elsäßer vom FC Rottenburg, der seit Jahrzehnten seinen Kickern in Rot-Weiß (manchmal modisches grau wie im Bild) die Treue hält. 

Eins ist sicher: Ohne das Ehrenamt rollt kein Ball im Amateurfußball!

Mannschaft SSV Reutlingen

Einen haben wir noch: Beim SSV Reutlingen ist es vor ein paar Jahren tatsächlich wohl zu einem Spielerstreik gekommen. Anfang 2020 musste die Clubführung kurzerhand ein angesetztes Testspiel gegen den VfR Aalen absagen. Grund seien zu viele verletzte und kranke Spieler. Anschließend kam heraus, dass die Mannschaft aufständig war: Der Verein hatte scheinbar einige Spieler (noch) nicht bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) angemeldet.