You are currently viewing Im Interview: Petra Linder (TSV Frommern)
Fussball, Frauenfussball Verbndliga Wuerttemberg 05.03.2023 DFB Ehrung zur Amateurfussballerin des Jahres 2022: Petra Linder (TSV Frommern) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Plötzlich selbst im Mittelpunkt. Im Match.Report-Stammtisch spricht Petra Linder unter anderem über ihren Titel als Amateurin des Jahres 2022 und ihren Besuch im aktuellen Sportstudio.

Im Stammtisch-Zollernalb kommen AkteurInnen aus dem Lokalsport der Region im Livestream-Interview zu Wort. Der Stammtisch-Zollernalb läuft jeden Montagabend ab 21 Uhr auf der Facebookseite Match.Report.Zollernalb by Tequila mit wöchentlich wechselnden Gästen. Dieses Mal war Petra Linder vom TSV Frommern zu Gast.

Von ihrer Mannschaft und ihren Töchtern wurde Frommerns Multifunktionärin Petra Linder letztes Jahr zur Wahl der Amateurin des Jahres nominiert. “Ich wusste nichts davon, aber eines Tages bekam ich einen Anruf, ich solle doch bitte zum Friseur gehen, da ich unter den besten Zehn sei”. Es folgte der Besuch eines Kamerateams, dass einen Beitrag verfilmte, in dem die Nominierte auf dem Gelände des TSV vorgestellt wurde, ehe am 18. Dezember 2022 dann ein weiterer Anruf aus Frankfurt kam: der DFB informierte Petra über den Sieg der Wahl und gratulierte der frisch gebackenen Amateurin des Jahres 2022! “Das war die Krönung für ein erfolgreiches Jahr bei uns in Frommern.”, freut sich die 47-jährige über die deutschlandweite Auszeichnung. Das ist auch der Grund, weshalb in den letzten Wochen einige Termine auf der Agenda der Trainerin standen. Egal ob eine Ehrung im Stadion beim Länderspiel der deutschen Männermannschaft gegen Belgien oder das Gastieren im aktuellen Sportstudio bei Moderator Jochen Breyer: Die Frommernerin erntet die Anerkennung für all das, was sie für ihren Verein so wertvoll macht. Denn Petra nimmt beim TSV nicht nur die Rolle der Cheftrainerin der Frauenmannschaft in der Verbandsliga ein. Auch als es beispielsweise in der Aufstiegsrelegation an Personal mangelte, half sie selbst für 30 Minuten auf dem Platz aus. Früher war sie zweite Vorsitzende beim TSV, aktuell gehört Petra zum Ausschuss und ist Jugendleiterin der Juniorinnen. Außerdem ist sie Schiedsrichterin, wofür die Kapazitäten derzeit allerdings zu knapp sind.

Mit “positivem Reisestress” empfingen wir also Petra, die knapp 48 Stunden zuvor noch im aktuellen Sportstudio beim ZDF in Mainz zu Gast war. Dabei ging für sie ein Kindheitstraum in Erfüllung, wie sie berichtet, denn schon in ihrer Jugend lief die Sendung im Hause Linder Samstagabends regelmäßig. “Als Fußballer hat man immer das Verlangen, auf diese Torwand zu schießen.”, berichtet sie. In einem separaten Studio stellte man ihr sogar eine Torwand zum Üben auf, wo es bei der Probe auch noch gut lief. In der Sendung, die dann tatsächlich ausgestrahlt wurde, packte sie aber die Nervosität, traf aber dennoch einmal unten rechts und stand am Ende sogar als Siegerin da, weil ihre Konkurrenz keinen Treffer erzielte. “Das war etwas ganz Besonderes”, blickt sie zurück.

Im Sommer ist Petra dann zum Treffen aller SiegerInnen des Torwandschießens der jeweiligen Sendungen eingeladen, wobei ausgeschossen wird, wer nochmals in die Sendung darf. Vielleicht dürfen wir uns dann über einen weiteren Auftritt unserer Amateurin des Jahres im Fernsehen freuen.