Wir geben dem Lokalsport die Bühne die er verdient.
You are currently viewing Im Interview: Mert Özkan (Anadolu SV Reutlingen)
Bezirksliga Alb, 3. Spieltag, Anadolu SV Reutlingen - TSG Tübingen II, 03.09.2023 - Mert Özkan (Anadolu, rechts), links) Foto: Axel Grundler
  • Beitrags-Autor:

Nach einem technischen K.O. in der vergangenen Woche, wurde die erste Stammtisch-Folge mit Mert Özkan wiederholt. Der Mann von Anadolu SV Reutlingen gab spannende Einblicke in den Verein, verriet, warum man das Thema, zu welchem Fanlager man gehört, nicht ansprechen darf und was sein spannendstes Erlebnis in einem großen Stadion war. Das alles gibt es in Folge 113 zu hören oder zu sehen.

Im Stammtisch-Alb/NSW kommen AkteurInnen aus dem Lokalsport der Region im Livestream-Interview zu Wort. Der Stammtisch läuft jeden Montagabend ab 19:30 Uhr auf dem Twitch Kanal von Match.Report (matchreport) mit wöchentlich wechselnden Gästen. In der ersten Folge der Stammtisch-Saison 2023/24 war Mert Özkan von Anadolu SV Reutlingen zu Gast.

Anadolu gilt als Underdog in der Bezirksliga Alb. Man ist nach rund 20 Jahren Abstinenz endlich wieder aufgestiegen und freut sich auf die Bezirksliga. Mert Özkan war dabei und kennt sich im Fußball aus dem Reutlinger Raum aus. Ein Gebiet, das das Match.Report-Team jetzt genauer unter die Lupe nehmen will.

Anadolu tut sich in der Liga bisher schwer. Einen Punkt konnte man erst sammeln. Während das Team in der vergangenen Saison die A-Liga regelrecht zerschossen hat, muss Mert Özkan nun gestehen, dass der Fußball in der Bezirksliga doch etwas anders ist: “Fehler werden hier sofort bestraft. Die Mannschaften sind fitter und es ist einfacher Fußball.” Aber er ist zuversichtlich, dass die Mannschaft noch erfolgreich sein wird. “Wir müssen noch reinkommen.” Mit der Zeit werde dann auch das Selbstbewusstsein und die Selbstverständlichkeit zurückkehren.

Anadolu versucht sich neben den anderen großen Mannschaften in Reutlingen zu etablieren. Das wirkt erst mal gar nicht so einfach neben dem großen SSV, Young Boys, usw. Aber die Stimmung auf dem Platz ist immer top, so Mert. Seit dem Aufstieg kommen auch immer mehr Menschen zu den Heimspielen und feuern die Mannschaft an. Was die Mannschaft so besonders macht, ist laut Mert der Umgang miteinander: “Wir können miteinander reden und uns Sachen vorwerfen und das ist auch gut so.” Nach dem Spiel oder dem Training ist das aber wieder raus aus den Köpfen. Was allerdings ein Tabu-Thema unter den Spielern ist, sind die verschiedenen Fanlager von Mannschaften aus der Türkei. Egal ob Galatasaray, Fenerbahçe oder Besiktas: “Das darfst du bei uns nicht ansprechen.” Also gut, dann lassen wir das Thema lieber.

Fazit der Folge: Anadolu SV Reutlingen macht Spaß! Ein Aufsteiger, der sich noch etablieren muss, aber auf einem guten Weg ist. Die ganze Folge findet ihr auf unserem Twitch-Kanal oder auf Spotify.