You are currently viewing Im Interview: Dennis Ullmann (SGM SV Heinstetten/SV Hartheim/SV Unterdigisheim)
Fussball Bezirksliga Zollern 2022/2023 06.04.2023 SV Gruen- Weiss Stetten - SGM SV Heinstetten / SV Hartheim / SV Unterdigisheim I JUBEL SGM HHU; Torschuetze zum 0-2 Dennis Ullmann FOTO: ULMER Pressebildagentur
  • Beitrags-Autor:

In Episode 121 war Dennis Ullmann, der für seine SGM SV Heinstetten/SV Hartheim/SV Unterdigisheim in der Kreisliga A1 auf Torejagd geht, zu Gast. In den letzten Jahren hat der gelernte Stürmer zeitweise auch als Innenverteidiger gespielt. Genauso unterschiedlich wie seine Positionen, waren auch die Zeiten, die er mit seiner SGM in den letzten Jahren durchgemacht hat.

Vor fünfeinhalb Jahren wechselte Dennis von seinem Heimatverein TSV Nusplingen zum SV Heinstetten. Seitdem ging man mit dem SV Hartheim und SV Unterdigisheim zu einer Spielgemeinschaft zusammen (um dem Spielermangel langfristig entgegenzuwirken) und stieg dann in die Landesliga auf. Nach zwei Jahren (eingeschränkt durch den Abbruch der Saison aufgrund der Corona-Pandemie) in der Landesliga ging die SGM dann zur Saison 2022/23 zurück in die Bezirksliga.

“Nach dem Landesligaabsteig haben wir uns natürlich ein bisschen mehr ausgerechnet”, sagt er über die Saison in der Bezirksliga, in der die SGM am Ende den zweiten Abstieg hintereinander hinnehmen musste. Die Regelung, dass es keine Relegation gab und somit einen verschärften Abstieg gab, kam Dennis’ Mannschaft auch nicht gerade entgegen. ”Auch wenn wir die Klasse gehalten hätten, wäre es unter dem Strich kein goldenes Jahr für uns gewesen”, blickt er zurück. Es seien mehrere Faktoren wie z.B. Verletzungspech oder die Abgänge einiger Leistungsträger gewesen, die die Mannschaft letztendlich in einen Abwärtsstrudel gebracht haben, wodurch man dann erneut abgestiegen ist.

In der Kreisliga A1 steht die SGM derzeit nach neun Spieltagen auf dem fünften Platz. Das Ziel ist es, oben mitzuspielen und am Ende der Saison zwischen dem dritten und dem achten Platz zu landen. Auch hier steht das langfristige Denken wieder im Vordergrund. Der Umbruch, den es in Heinstetten, Hartheim und Unterdigisheim gerade gibt, soll den Verein auf lange Sicht wieder in die Bezirksliga bringen. Dazu gehört auch eine Verjüngung der Mannschaft, zu der die jungen Spieler aus der eigenen Jugend in den aktiven Bereich übernommen werden sollen. 

Vor allem aber kommt es auf eine Sache an, womit sich Dennis am Montagabend dann aus dem Stream auch verabschiedete: “An die Jungs von unserer SGM: Dranbleiben, Gas geben, Dritter werden!”