You are currently viewing Im Interview: Tim Koch (FV Bisingen)
Fussball Bezirksliga Zollern am 07.10.2023 in Bisingen (Rasenplatz) FV Bisingen - FC Grosselfingen Kapitaen Tim Koch (FV Bisingen) FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss
  • Beitrags-Autor:

Tim Koch ist das Gesicht des FV Bisingen! Woche für Woche führt der Kapitän seine Mannschaft, in der unter anderem sein Zwillingsbruder Björn spielt, auf die Felder der Bezirksliga Zollern, was in diesem Jahr nach elf Spielen den achten Platz zur Folge hat. Mit vier Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen ein ordentlicher Start, der aber im Laufe der Saison noch ausgebaut werden soll, sodass man im Juni wenn es in die letzten Spieltage geht, in ähnlichen Tabellenregionen wie letztes Jahr landet. Dort wurden die Bisinger am Ende Fünfter.

Nach einer guten Sommervorbereitung, in der das Team um Tim unter anderem den Hohenzollernpokal gewinnen konnte, war die Euphorie am Bisinger “Kuhloch” groß. “Danach hat sich jeder etwas erhofft, dass wir ganz oben mitspielen können.” Auch mit dem Sieg gegen die Sportfreunde Bitz am ersten Spieltag hatten die Blauen einen richtig guten Saisonstart gegen eine Topmannschaft erwischt. Am zweiten Spieltag gab es dann aber einen kleinen “Dämpfer”, wie es Tim nennt, der seine Mannschaft dann aus dem Tritt gebracht hat, was man auch noch einige Spiele danach merkt.

Dennoch bleibt der Bisinger Kapitän entspannt und blickt zuversichtlich in die Zukunft: “Zwischen dem fünften und dem achten Platz wären wir zufrieden”. Viel wichtiger ist für die Bisinger jedoch, dass sie als mehr oder weniger komplett neue Mannschaft in der Liga ankommt und sich als Mannschaft zurechtfindet. Im Sommer gab es einen Umbruch, bei dem es nicht nur 14 (!) Neuzugänge gab, sondern auch zehn Abgänge, die den FV verließen. Auch auf der Trainerbank hat sich am Kuhloch etwas getan. Seit dieser Saison leiten Salvatore Cerabona und Spielertrainer Dominik Bentele das Team, welches in der letzten Saison noch von Tim’s Vater Joachim Koch trainiert wurde.

Bei solch familiären Verhältnissen könnte man meinen, dass Tim schon sein Leben lang beim FV spielt. Doch dem ist nicht ganz so. Bis zur E-Jugend spielte er bei Rivale FC Grosselfingen. Über den TSV Frommern landete er dann beim FC 07 Albstadt, wo er dann fünf Jahre spielte. In drei der fünf Jahre sammelte er Erfahrung in der Verbandsliga, ehe er dann gemeinsam mit dem FC in die Landesliga abstieg. Irgendwann zog es ihn dann aber doch nach Bisingen, was unter anderem an engen Freundschaften im Verein und dem geringeren Aufwand zusammenhang. Übrigens: Jeden Schritt in seiner Karriere ging Tim mit seinem Zwillingsbruder Björn. Und wer weiß wo die beiden Koch-Brüder noch gemeinsam hinlaufen…