You are currently viewing Im Interview: Fabian Maier (TSV Harthausen/Scher)
Bezirksliga Zollern am 07.05.2023 in Grosselfingen (Rasenplatz) Kapitaen Fabian maier (Harthausen) gestikuliert FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss
  • Beitrags-Autor:

In Episode 123 war Fabian Maier vom TSV Harthausen/Scher zu Gast. Vor ein paar Monaten war seine Mannschaft noch das Team der Stunde und stieg am Ende einer starken Saison frühzeitig und erstmals seit 2017 aus der Bezirksliga Zollern in die Landesliga 4 auf. Nun ist der TSV die Mannschaft der vielen Unentschieden. Aus den ersten zehn Spielen holten die “Scherkicker” 9 Punkte und stehen damit auf dem zwölften Platz. Ganze sechs Mal spielte man dabei Unentschieden, was aber auch bedeutet, dass Harthausen zeigt, dass sie auch eine Liga höher durchaus mitspielen kann.

“Müssen tun wir grundsätzlich gar nichts!” sagt Fabian, auf die Frage, gegen welchen Gegner er mit seinem TSV punkten in der Landesliga punkten sollte. Dennoch sieht er den heimischen Rasenplatz im Winterlinger Ortsteil Harthausen als einen Faktor, der zum Trumpf werden könnte: “Wir versuchen natürlich unsere Heimspiele als Bonus zu nehmen”, sagt er und spielt dabei hauptsächlich auf ihren verhältnismäßig kleinen Platz an. Als defensiv stabile Mannschaft kommen ihnen diese Verhältnisse entgegen. “Auswärts ist ein Punkt immer gut, die nehmen wir gerne mit. Sie sind aber nicht fest eingeplant”, sagt er über die Auswärtsfahrten, die seit diesem Jahr nicht mehr nur ins benachbarte Benzingen oder Bitz führen, sondern auch wie vergangenes Wochenende nach Wangen oder Friedrichshafen.

Eine Auswärtsfahrt, die jedoch kurz geblieben ist, ist die zum TSV Strassberg. Nur neun Minuten Autofahrt trennen die beiden Sportplätze, weshalb es zwischen den beiden Vereinen auch eine besondere Beziehung gibt. “Klar, das Derby war ein Highlight!”, blickt Fabian auf den ersten Spieltag zurück, an dem die Strassberger allerdings die Nase vorn hatten.”Zwischen uns ist eine sehr gesunde Rivalität”, sagt Fabian und empfiehlt in dem Zuge niemandem, zwischen den beiden Clubs hin und her zu wechseln. Mit Thomas Rösch und Tunay Balci gibt es allerdings zwei Spieler in den Reihen der Scherkicker, die genau das gemacht haben. Balci war auch in der letzten Landesligasaison der Harthausener 2016/17 am Start und war eben wie Fabian und zahlreichen anderen Leistungsträgern wie Leonard Gauggel, Tobias Gratz und einigen mehr sowohl damals, wie heute, im Team des TSV.

Die Jugend des TSV tritt aktuell als SGM Zollernalb mit dem TSV Benzingen, den Spfr Bitz und eben besagtem TSV Strassberg an. Mit dem Sprung in den aktiven Bereich müssen sich die Jungs dann zwischen den je zwei Bezirks- und Landesligisten entscheiden, wofür Fabian einen Rat parat hat: “Ich sag immer: Kommt nach Harthausen, Schöner wird es nirgends!”