You are currently viewing Im Interview: Frans Dorner (SpVgg Leidringen)
Kreisliga A2 Zollern am 14.05.2023 in Steinhofen (Rasenplatz) FC Steinhofen - Spvgg Leidringen Torhueter Frans Dorner (re, Leidringen) FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss

Im Match.Report-Stammtisch blickt Frans Dorner auf die vergangene Saison zurück, gibt eine Prognose für nächste Saison ab und sagt, welche Station in seiner Karriere ihn am meisten geprägt hat.

Im Stammtisch-Zollernalb kommen AkteurInnen aus dem Lokalsport der Region im Livestream-Interview zu Wort. Der Stammtisch-Zollernalb läuft jeden Montagabend ab 21 Uhr auf dem Twitch Kanal Matchreport2 mit wöchentlich wechselnden Gästen. Dieses Mal war Frans Dorner zu Gast, Keeper der SpVgg Leidringen in der Kreisliga-A.

Am Ende hat es für die Aufstiegsrelegation nicht gereicht. Die Sportvereinigung Leidringen landete insbesondere dank einer herausragenden Rückrunde auf dem dritten Platz in der Kreisliga A2 Zollern. Das ursprüngliche Saisonziel wurde aber dennoch erreicht, denn dieses war der Klassenerhalt, mit dem die Leidringer in diesem Jahr nichts zu tun hatten. “Dabei muss man aber auch darauf schauen, woher wir eigentlich kommen”, ergänzt Frans im Gespräch über die ursprünglichen Ziele des letzten Jahres. Mit einem dünnen Kader in den letzten Jahren dachte man in Leidringen schon öfter über eine Spielgemeinschaft nach, während die Sp0Vgg im Tabellenkeller spielte und unter anderem mithilfe der Abstiegsrelegation die A-Klasse hielt. “Als wir dieses Jahr dann das Ziel erreicht hatten, wollten wir schauen, was noch so möglich ist. Und in dem Fall war ja noch so einiges möglich!”, berichtet der Keeper, der mit seiner Mannschaft ab dem 13 November 2022 vierzehn Spiele in Folge ungeschlagen blieb und so den Druck auf den zweitplatzierten TSV Boll ständig hoch hielt. Am Ende sicherten sich die Boller die Relegation, schieden dort allerdings aus. 

Damit bleibt eine starke Mannschaft in der Liga, dazu kommen die Absteiger aus der Bezirksliga und mit der SGM TSV Gauselfingen/TSV Hausen und eventuell dem 1.FC Burladingen zwei weitere Top Teams aus der B-Liga dazu. Trotz des hohen Niveaus sieht er bei der SpVgg das Potential, sich in der nächsten Saison sich noch weiter zu steigern (,wenn sich beispielsweise die Trainingsbeteiligung verbessert). Er prognostiziert (etwas vorsichtig) Platz zwei.

Während seiner Karriere war Frans nicht nur bei seinen Leidringern. Er hat in den vergangenen Jahren auch bei der SG Vöhringen in der Bezirksliga (bei der er mit Burladingens Torjäger Edwin Sieg gemeinsam auflief) und dem VfB Bösingen in der Landesliga gespielt. Der Schritt, der den Keeper aufgrund des hohen Niveaus bei den Bösingern von seinen Stationen am meisten geprägt hat. Da er es aber beruflich nicht mehr geschafft hat, den hohen Aufwand mit drei Einheiten in einer Woche zu stemmen, spielt er nun bei den Blau-Weißen in Leidringen. “Das ist fast wie mein Heimatverein”, berichtet Frans, der dort schon in der Jugend schon mit all seinen Freunden in der Spielgemeinschaft gespielt hat. Zu diesen ist er nun zurückgekehrt: “Da habe ich auf mein Herz gehört!”