You are currently viewing Im Interview: Markus Lohr (Albstadt Alligators)
American Football Kreisoberliga Baden Wuerttemberg am 22.07.2023 in Lichtenbohl Stadion Albstadt (Rasenplatz) Albstadt Alligators - Pforzheim Trainer Markus Lohr FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss
  • Beitrags-Autor:

Für das Team von Match.Report war es am Montagabend der Startschuss in die kommende Streaming-Saison. Für Headcoach Markus Lohr und seine Albstadt Alligators hingegen ging die Saison am Samstag zuvor zu Ende. Im Match.Report-Stammtisch spricht er unter anderem über die vergangene Spielzeit und erklärt außerdem, wie es dazu kam, dass er nun der Headcoach der Mannschaft ist.

Im Stammtisch-Zollernalb kommen AkteurInnen aus dem Lokalsport der Region im Livestream-Interview zu Wort. Der Stammtisch-Zollernalb läuft jeden Montagabend ab 21 Uhr auf dem zweiten Twitch Kanal von Match.Report (matchreport2) mit wöchentlich wechselnden Gästen. In der ersten Folge der Stammtisch-Saison 2023/24 war Markus Lohr von den Albstadt Alligators in der Kreisoberliga im American Football zu Gast.

Zum Zeitpunkt des Live-Interviews am Montagabend ist Markus noch davon ausgegangen, dass seine Jungs in wenigen Tagen nochmal in der Relegation ran müssen. Mit einem deutlichen 41:3-Sieg beim Tabellenletzten in Crailsheim sicherten sich die Alligators nur wenige Tage zuvor den vorletzten Platz in der Kreisoberliga und wären demnach auf die Reserve der Mannheimer Bandits getroffen, um um den Klassenerhalt in der Relegation zu kämpfen. Am Morgen nach dem Interview kam dann die Nachricht bestätigt vom Verband: Die Alligators bleiben drin! Da die Walldürn Silverbacks eine Liga höher zwangsabsteigen, muss in der Kreisoberliga nur noch eine Mannschaft in die Relegation, welche dann nicht mehr die Albstädter sind, sondern die Praetorians Crailsheim. Somit spielen die Alligators auch im zweiten Jahr nach ihrem auf Aufstieg in der Kreisoberliga, was beim Saisonabschluss der Alligators auch gebührend gefeiert wird. Auch in der letzten Saison zeigten die Alligators, dass sie es verdient haben, in dieser Spielklasse aufzulaufen: Man gewann unter anderem gegen den Tabellenzweiten aus Bretten und musste sich einigen Titelfavoriten oftmals nur sehr knapp geschlagen geben. “Wir haben eine gute Season gespielt und wir wissen auch, dass wir das Potential haben um weiter oben mitzuspielen”, zieht Lohr Fazit.

Offiziell ist Markus Spielertrainer bei den Alligators. Zwei Kreuzbandrisse hintereinander am gleichen Knie verhindern allerdings, dass er seinem Team derzeit auf dem Platz weiterhelfen kann. Vor seiner Rolle als Headcoach war er ebenfalls schon im Coaching aktiv, etwa als position coach für die linebacker. Daraufhin übernahm er den Koordinatoren-Job in der Defense, ehe er nun der Headcoach ist. “Aus organisatorischer Sicht war das vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn man neben dem Platz steht und nicht selbst spielt, kann man sich besser auf die eigentlichen Aufgaben eines Headcoaches konzentrieren”, sagt er über sein verletzungsbedingtes pausieren als Spieler. Als die Albstädter am Anfang standen war die Mannschaft noch relativ klein, Markus war damals linebacker. Als die Alligators dann wuchsen, gehörte er zum Kern der Mannschaft, zu jenen, die schon länger dabei waren und den Verein am besten kannten. “Das hat sich ganz natürlich ergeben, dass ich dann eine Leader-Rolle übernommen habe”, blickt Lohr zurück, der in diesem Zuge auch zu seiner Rolle als position coach für die linebacker kam. “Das Wissen weiterzugeben und auch zu sehen, wie sich andere verbessern und weiterentwickeln hat mir einfach Spaß gemacht!”, sagt er über seine Anfangszeit im Coaching. Die Verantwortung nahm dann stetig zu bis er schließlich der Headcoach der Albstadt Alligators wurde, mit denen er in seiner Karriere seit dem 16. Lebensjahr viele Höhen und Tiefen durchlief. “Wenn man bei einem Verein so lange dabei ist, ist man mit voller Leidenschaft dabei. Es ist eine Herzensangelegenheit!”