You are currently viewing Im Interview: Pascal Brunner (TV Derendingen Basketball)
Im Relegationsrückspiel gegen den SSC Karlsruhe reichte es vor toller Kulisse für Pascal Brunner (Mitte, TV Derendingen) leider nicht zum Sieg und zum Aufstieg FOTO: ULMER Pressebildagentur
  • Beitrags-Autor:

Ein Basketballer ist beim Match.Report-Stammtisch zu Gast. Pascal Brunner vom TV Derendingen hatte einiges zu erzählen und stellte sich unseren Fragen bestens gelaunt und nach dem anstrengenden Wochenende wieder etwas ausgeruht. Aber was ist da genau passiert?

Saisonziele mehr als erreicht!

Der TV Derendingen spielte eine herausragende Saison in der Oberliga. Die Basketballer konnten sowohl im Hin-, als auch im Rückspiel den Tabellenführer aus Kirchheim schlagen. Allerdings belegte die Mannschaft am Ende “nur” den zweiten Platz und musste in die Relegation. Genau diese Relegation verlief anders als geplant, auch wenn das nicht das Saisonziel gewesen ist. Man hat es am Anfang der Saison verpasst, wichtige Punkte einzufahren. “Und Kirchheim war einfach zu stark”, so Pascal. In der Relegation ging es gegen Karlsruhe, die ebenfalls eine überragende Saison gespielt haben und den Derendingern in der eigenen Halle keine Chance ließen. Selbst wenn der TVD einen deutlichen Rückstand aufgeholt hat, ließen die Karlsruher wieder Punkte regnen. Besonders ärgerlich für Derendingen: Zu Beginn des Spiels erzielte man selbst wenig bis gar keine Punkte und ließ die Gäste gewähren. Das ist eigentlich untypisch, “weil wir während der Runde immer von Anfang an da waren”, sagte Pascal. 

 

Die Stimmung war trotzdem gut, das Bier kam weg und die Fans feierten ihre Mannschaft. Vor Rekordkulisse konnte man so eine dennoch erfolgreiche Saison auslaufen lassen. Das ist nicht überall so, aber die Basketball-Community ist in Tübingen sehr stark. “Egal ob SV 03 oder Derendingen, man kennt sich.” Ein Grund für Pascal, warum es ihn nach Tübingen und zum TVD gezogen hat. Durch das Studium ist er von Aschaffenburg nach Tübingen gekommen und hat sich beim TVD wohlgefühlt. Wie es für ihn weitergeht, ist noch unklar. Jobbedingt ist er gezwungen, sich umzuschauen. Wenn es aber nicht dazu kommen sollte, dass er die Stadt wechseln muss, würde er gerne in Derendingen bleiben. Der Verein ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. “Wir nehmen immer wieder Jugendspieler ins Training auf und lassen sie auch mal spielen”, so Pascal.

 

Für die nächste Saison hat der TV Derendingen wohl noch kein Ziel ausgeschrieben. Man setze sich jetzt erstmal zusammen und analysiert die letzte Spielzeit. Alles, was in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun hat, ist für Pascal schonmal ein Erfolg.

 

Das ganze Interview (im Video und als Podcast) gibt’s auf unseren weiteren Kanälen.