• Beitrags-Autor:

Am Wochenende startet die Bezirksliga Alb in die neue Runde 22/23! Mit dem FC Rottenburg und dem SSC Tübingen bereichern zwei weitere gut besetzte Mannschaften die Liga, die letzte Saison bis zum Ende in der Landesliga gegen den Abstieg kämpften. Mit dem SV Croatia Reutlingen, dem TSV Hirschau und dem SV Hirrlingen sind weitere ambitionierte Mannschaften vertreten, die vergangene Saison lange Zeit um die Aufstiegsränge mitgespielt haben.
Es wird spannend zu sehen, welche Mannschaften sich die oberen Ränge ergattern. Wen unsere Redaktion in die Top 4 tippt, seht ihr jetzt!

Die Top 4 der Bezirksliga Alb prognostiziert von Marius Schmiedel (@mariusschmiedel):

Platz 4: VfL Pfullingen U23

Für die Top 4 der Bezirksliga Alb gibt es einige Anwärter. Auf Platz 4 wird es aber eine kleine Überraschung in Form der U23 des VfL Pfullingen geben. Die junge und talentierte Mannschaft wird nach einem starken 7. Platz in der Vorsaison noch besser werden und lange vorne mitspielen. Platz 4 ist dann am Ende das Ergebnis von mutigem und guten Fußball.

Platz 3: SV Hirrlingen

Der SV Hirrlingen ist wie auch im Jahr zuvor einer der großen Favoriten auf den Aufstieg. Die Qualität des Kaders ist unbestritten und die Mannschaft wird wieder einen Angriff auf die ersten beiden Plätze wagen. Die Stärken liegen klar im offensiven Bereich und es wird wieder viele Spektakel geben. Am Ende reicht es nach einer starken Saison knapp für Platz 3.

Platz 2: FC Rottenburg

Der FC Rottenburg wird nach schwierigen Jahren in der Landesliga Zeit brauchen, um sich wieder an die Bezirksliga zu gewöhnen. Der Kader hat sich vor allem durch gute Spieler aus der eigenen A-Jugend verbessert und ist damit auch in der Breite stärker geworden. Die Mannschaft mit neuem Trainer und neuen Ideen wird sich nach und nach finden und dann das Potenzial ausschöpfen und sich den Relegationsplatz sichern. Die Match.Report-Jungs Vetter/Liss/Hägele werden übrigens gesamt über 20 Tore erzielen 😉

Platz 1: SV Croatia Reutlingen

Der SV Croatia Reutlingen wird am Ende der Saison als Meister an der Spitze der Tabelle stehen und damit in die Landesliga aufsteigen. Grund dafür ist die starke Offensive, die bereits in der vergangenen Rückrunde beeindrucken konnte und die auch diese Saison wieder funktionieren wird. Zu der starken Mannschaft von letzter Saison stoßen einige vielversprechende Neuzugänge, die die Qualität des Kaders noch einmal erhöhen werden.

Fussball Bezirksliga Alb 2020/21 am 25.10.2020 in Dettingen/Rottenburg (Rasenplatz TSV Dettingen/Rottenburg) TSV Dettingen/Rottenburg - SV Croatia Reutlingen Dennis Pascolo (re, Croatia) am Ball FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga Alb prognostiziert von Tom Vetter (@_tomvetter_):

Platz 4: SV Hirrlingen 

Der HSV spielt seit Jahren erfolgreich in der Liga und so werden sie es auch diese Saison tun. Ein starker Kader mit vielen erfahrenen Spielern und gutem Teamgeist wird herfür die Grundlage bilden. Allerdings glaube ich, dass gegen Ende der Saison andere Teams möglicherweise breiter besetzt sind und deswegen in einer sehr starken Liga die drei Plätze vor Hirrlingen belegen könnten.

Platz 3: SSC Tübingen

Der SSC muss nach dem Abstieg aus der Landesliga ein paar Abgänge, vor allem von langjährigen Leistungsträgern, verkraften. Trotzdem wird in der Tübinger Nordstadt wieder eine sehr gute Mannschaft an den Start gehen, die, wie schon in der Vergangenheit, für technisch guten und attraktiven Fußball sorgen wird. Allerdings sehe ich sie am Ende einer harten Saison, die als Absteiger eine große Herausforderung wird, nur auf dem dritten Rang hinter diesen beiden Teams.

Platz 2: FC Rottenburg

Der Trumpf des FC Rottenburg in dieser Spielzeit wird ein breiter und qualitativ guter Kader sein, nachdem aus der letztjährigen Landesligamannschaft kaum Spieler verloren wurden, einige Talente aus der A-Jugend dazukamen und mit Lukas Behr und Patrick Fransisco zwei Top-Neuzugänge geholt werden konnten. Auch der FC wird sich nach dem Abstieg in vielen Spielen in der Bezirksliga schwer tun, am Ende könnte allerdings der zweite Platz stehen.

Platz 1: SV Croatia Reutlingen

Croatia hat schon letzte Saison nach einer starken Aufholjagd in der Rückrunde am Aufstiegsrelegationsplatz geschnuppert, diesen aber dann doch noch knapp an den TSV Ofterdingen verloren. Nach einigen Verstärkungen während des letzten Jahres, sieht man sich selbst in der Favoritenrolle in der Bezirksliga und kann dieser mit Selbstvertrauen, Erfahrung und einer guten Mannschaft auch gerecht werden. Croatia Reutlingen hat das Zeug in der Saison 22/23 Meister zu werden und in die Landesliga aufzusteigen!

Fussball Landesliga 2021/2022 08.08.2021 SSC Tuebingen - VfB Boesingen Christian Wiehl (li, SSC Tuebingen) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga Alb prognostiziert von Jonathan Palm (@jonathan_pa2):

Platz 4: SSC Tübingen 

Der SSC ist nur knapp am Klassenerhalt der Landesliga gescheitert und befindet sich nun zum Beginn der neuen Saison in einem Umbruch. Der Verlust zahlreicher Leistungsträger, ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie und einige Neuzugänge, bringt einiges an Bewegung in den Nordstadt-Club. Man wird sich trotz eines qualitativ gut besetzten Kaders schwer tun in einer von hocherfahrenen Mannschaften gespickten Bezirksliga. Erst zu Beginn der Rückrunde werden die Tübinger ihren Platz in der neuen Liga finden und sich am Ende auf Rang 4 festsetzen.  

Platz 3: SV Hirrlingen

Der HSV gehört zu diesen erfahrenen Teams, an denen viele Mannschaften verzweifeln werden. Die Hirrlinger waren vergangene Saison lange Zeit Mitfavorit auf den Aufstieg und konnten mit 41 Punkten aus 17 Spielen die Vize-Herbstmeisterschaft erringen, ehe in der Rückrunde lediglich 19 Punkte eingefahren wurden, sodass es am Ende nur für einen 5. Platz reichte. Diese Form der Rückrunde wird es zur kommenden Saison nicht geben. Der SV Hirrlingen wird mehr Konstanz in ihr Spiel einbringen und zum Ende der Saison den 3. Tabellenplatz klarmachen.

Platz 2: SV Croatia Reutlingen 

Die Reutlinger agierten nahezu gegengleich. Vor allem in der vergangenen Rückrunde drehte Croatia so richtig auf und ließ mit einem sehr starken Punkteschnitt den TSV Hirschau und den SV Hirrlingen hinter sich, sodass ein starker 3. Platz belegt werden konnte. Kommende Spielzeit werden sie den Schwung aus der besagten Rückrunde mitnehmen können und sich nochmal um einen Platz steigern. Der SV Croatia Reutlingen wird dann in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen.

Platz 1: FC Rottenburg 

Der FC Rottenburg wird in der kommenden Bezirksliga-Saison – ähnlich wie der TuS Metzingen vergangene Spielzeit – dominieren. Beim FC treffen punktuelle Verstärkungen wie Lukas Behr von der TSG Tübingen und Patrick Fransisco vom SV Wendelsheim auf eine gut eingespielte Truppe, die sich zusätzlich mit starken A-Jugendspielern in der Breite verstärkt haben. Zudem wird man mit dem neuen Trainer Marc Mutschler, der bereits die 2. Mannschaft zum A-Liga-Aufstieg führte, für frischen Wind sorgen und dem FC zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga verhelfen.

Fussball Landesliga 2021/2022 09.04.2022 FC Rottenburg - FC Gaertringen Jubel FC Rotteburg; Daniel Wiedmaier (re) klatscht Loris Zettel (li) ab FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga Alb prognostiziert von Moritz Liss (@moritzliss):

Platz 4: TSV Hirschau

Wieder weit oben wird in diesem Jahr der TSV Hirschau stehen. In Hirschau profitiert die Mannschaft von einer starken Offensive, hinten fallen aber zu viele Tore. Deshalb: Hirschau spielt lange oben mit, bis ganz nach vorn reicht es aber nicht.

Platz 3: SV Croatia Reutlingen

Croatia Reutlingen steht am Ende auf Platz 3 der Bezirksliga Alb. In Reutlingen hat man sich selbst bereits zum Meisterfavorit ernannt, ob man der Erwartungshaltung gerecht werden kann, wird sich zeigen. Ich tippe Croatia auf den 3. Platz.

Platz 2: SV Hirrlingen 

Im engen Aufstiegskampf steht am Ende der SV Hirrlingen auf Platz 2. In Hirrlingen wird man es diese Saison schaffen, eine ganze Saison konstant gut zu spielen – belohnt wird diese Leistung mit der Aufstiegsrelegation. Bei den direkten Duellen mit Platz 1 und 3 erwarten die Zuschauer echte Fußballfeste.

Platz 1: FC Rottenburg

Als Absteiger aus der Landesliga erwarten den FC Rottenburg in der Bezirksliga etliche heiße Duelle. Neu-Trainer Marc Mutschler wird sich von Saisonstart an im „Haifischbecken Bezirksliga“ behaupten und Siege einfahren müssen. Dennoch tippe ich den FC Rottenburg als „neutraler Beobachter“ bei Saisonende an die Tabellenspitze 😉

Bezirksliga Alb, TSV Hirschau - VfL Pfullingen U23, 03.04.2022 - Trainer Marco Calderaro (Hirschau) Foto: Axel Grundler