You are currently viewing Match.Report-Prognose – Die Top 4 der Bezirksliga FDS
Fussball Bezirksliga Noerdlicher Schwarzwald in Bierlingen am 17.10.2021 SG Felldorf/Bierlingen - SV Baiersbronn Thomas Baur (Felldorf) jubelt FOTO: Moritz Liss xxNOxMODELxRELEASExx
  • Beitrags-Autor:

Auch die Bezirksliga FDS steht für’s Wochenende in den Startlöchern für die neue Runde 22/23!
Mit dem SV Wittendorf steigt eine Mannschaft aus der Landesliga ab, die die Aufstiegsränge direkt wieder für sich beanspruchen will. Auch die Spvgg Freudenstadt wird in der kommenden Spielzeit wieder oben angreifen wollen, nachdem sie vergangene Saison bereits in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation scheiterten.
Welches Team hat noch das Zeug für den Aufstieg und auf welchem Tabellenplatz seht ihr euren Verein am Ende der Saison? Hier kommt unsere Einschätzung!

Die Top 4 der Bezirksliga FDS prognostiziert von Tom Vetter (@_tomvetter_):

Platz 4: SV Baiersbronn

Der SV Baiersbronn wird sich in der kommenden Saison um genau einen Platz verbessern, nach einem guten 5., wird jetzt ein noch besserer 4. Platz am Ende der Saison stehen. Letzte Runde konnten sie mit solidem Torverhältnis glänzen und hatten mit Marc Hitzel einen Torgaranten in ihren Reihen, der ihnen auch weiterhin erhalten bleibt. In der jetzt abgeschlossenen Vorbereitung wurden nur zwei Spiele verloren, was für eine top vorbereitete Truppe spricht, die sich vor allem im Saisonendspurt allerdings nicht mehr in die Top 3 kämpfen kann.

Platz 3: SF Salzstetten

Enorm aussagekräftig waren die Testspiele der SF Salzstetten in der Vorbereitung auf die neue Saison nicht unbedingt. Zwar wurde nur einmal verloren, insgesamt konnten aufgrund einiger Absagen aber auch nur fünf Spiele bestritten werden, in welchen man sich noch zweimal gegen Bezirksligaabsteiger aus der vergangenen Saison durchsetzte. Trotzdem glaube ich, dass Salzstetten auch dieses Jahr wieder eine schlagkräftige Truppe ins Rennen um die Meisterschaft schicken wird, die eine starke Saison bestreiten und am Ende mit knappem Rückstand auf den 4. Platz, 3. wird.

Platz 2: SV Wittendorf

Den Relegationsplatz wird in der Saison 22/23 der Absteiger aus der Landesliga SV Wittendorf belegen. Das physisch enorm starke Team konnte schon letztes Jahr lange in der Landesliga mithalten und konnte, vor allem auf heimischem Platz, viele Gegner ärgern. Die Kombination aus starker Physis, mannschaftlicher Geschlossenheit und einer Heimstärke, auch dank zahlreicher lautstarker Fans, wird Wittendorf durch eine starke Runde tragen. Allerdings wird es nur Platz 2 am Ende werden, da sie nach dem Abstieg auch die Abgänge einiger wichtiger Spieler, wie unter anderem Christian Braun, verkraften müssen und es deshalb noch ein stärkeres Team in der Bezirksliga geben wird.

Platz 1: Spvgg Freudenstadt

Letztes Jahr Platz 2 nach einer wahnsinnigen Rückrunde und denkbar knapp in der Relegation gegen den Albvertreter TSV Ofterdingen gescheitert. Dieses Jahr wird die Spvgg Freudenstadt die Bezirksliga FDS gewinnen und damit sicher in die Landesliga aufsteigen. Das Team um Coach Mathias Trautwein und Kapitän Matthias Ade ist individuell stark besetzt, glänzt aber vor allem mit geschlossenem Auftreten und einer auf ansehnlichen Fußball ausgelegten Spielidee. Freudenstadt wird trotz ergebnistechnisch holpriger Vorbereitung die Bezirksliga dominieren und am Ende verdient oben stehen!

Fussball Bezirkspokal Viertelfinale 2021/2022 27.02.2022 Spvgg Freudenstadt - VfR Sulz JUBEL Spvgg Freudenstadt; Torschuetze zum 1-0 Dogukan Suezgec, Matthias Ade und Uemit Celikkol (v.li.) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga FDS prognostiziert von Moritz Liss (@moritzliss):

Platz 4: SV Wachendorf

Es gab aus meiner Sicht einen Zeitpunkt in der letzten Spielzeit, wo der SV Wachendorf eine bis dahin sehr gute Saison vermeintlich leicht aus der Hand gegeben hat. Was es auch gewesen sein mag: Neu-Trainer Matthias Schirinzi wird alles daran setzen, dass in Wachendorf wieder eine gute Saison gespielt wird – und zwar bis zum Ende. Blau-Gelb muss dennoch auch Abgänge verkraften. Deshalb tippe ich den SVW auf Platz 4.

Platz 3: SG Felldorf/Bierlingen

Im erweiterten Spitzenfeld der Bezirksliga Nördl. Schwarzwald sehe ich die beiden Mannschaften aus Starzach. Die SG Felldorf/Bierlingen hat vor einigen Jahren bereits an der Spitze der BL FDS angeklopft. Diese Saison sehe ich Felldorf/Bierlingen weit vorne, inklusive einiger rassiger Starzach Derbys!

Platz 2: Spvgg Freudenstadt

Schon vergangenes Jahr war die Spvgg Freudenstadt am Ende oben mit dabei. Auch in dieser Saison tippe ich die Freudenstädter in die Spitzengruppe und glaube, dass eine Top-Saison am Ende wieder mit der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation belohnt wird.

Platz 1: SV Wittendorf

Für den SV Wittendorf war es in den vergangenen Jahren immer eng in der Landesliga, letzte Saison folgte nun der Abstieg. Für mich ist der Club von der Langen Furche aber genau aus diesem Grund Favorit Nummer 1 auf den sofortigen Wiederaufstieg. Christian Braun hat den Verein zwar verlassen, aber dennoch ist in Wittendorf ausreichend Qualität vorhanden, die Bezirksliga FDS zu dominieren.

Sonstiges Fussball Landesliga 2021/2022 26.09.2021 SV Wittendorf - SV Zimmern Teamkreis SV Wittendorf FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga FDS prognostiziert von Marius Schmiedel (@mariusschmiedel):

Platz 4: SV Baiersbronn

Den Schwung aus dem 5. Platz vom Vorjahr wird der SV Baiersbronn mit in die Vorbereitung auf die neue Saison nehmen und viele überraschen. Die drittbeste Defensive des Vorjahres wird die Grundlage für eine erfolgreiche Saison sein, denn offensiv kann Torjäger Marc Hitzel immer eine Bude machen!

Platz 3: VfR Sulz

Der Pokalsieger aus dem Vorjahr wird auch dieses Jahr auf sich aufmerksam machen. 86 geschossene Tore sind eine Hausnummer, die sie mit ihrer starken Offensive diese Saison noch einmal toppen werden. Im Verbandspokal gegen den Landesligist SV 03 Tübingen zeigten die Sulzer eine ansprechende Leistung und was in ihnen steckt. Letzte Saison Platz 4, diese Saison Platz 3!

Platz 2: SV Wittendorf

Der Absteiger aus der Landesliga hat einen kleinen Umbruch erlebt und wird sich in der neuen Liga erst einmal zurecht finden müssen. Es wird zu einem ungemein spannenden Zweikampf an der Spitze der Tabelle kommen, am Ende wird den Wittendorfern jedoch die Puste ausgehen und es wird nur für den Relegationsplatz reichen. Der Abgang von Spielertrainer Christian Braun wird schwer wiegen, dennoch ist genug Qualität im Kader um ganz vorne anzugreifen und das Projekt Wiederaufstieg zu forcieren. In diesem Fall eben über die Relegation.

Platz 1: Spvgg Freudenstadt

Das bittere aus in der ersten Runde der Relegation gegen den späteren Aufsteiger TSV Ofterdingen hat den Jungs aus Freudenstadt den letzten Push gegeben, diese Saison ganz nach oben durchzustarten. Eine sehr starke Offensive um Dokukan Süzgec und Adieu Camara wird die 100 Tore-Marke (letze Saison 95) knacken und von Beginn an die Liga dominieren. Den engsten Konkurrenten aus Wittendorf wird ihnen bis zum Ende auf den Fersen bleiben, am Ende wird es die Meisterschaft und damit der Aufstieg in der Landesliga

Fussball Bezirkspokalfinale noerdlicher Schwarzwald in Empfingen 2021/2022 26.05.2022 SV Alpirsbach / Roetenbach - VfR Sulz Spielertrainer Riccardo Spataro (VfR Sulz) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Bezirksliga FDS prognostiziert von Jonathan Palm (@jonathan_pa2):

Platz 4: VfR Sulz

Der VfR Sulz wird in der kommenden Spielzeit eine ähnlich erfolgreiche und unaufgeregte Runde spielen, wie sie es bereits letzte Saison taten. Die starke Offensivreihe wird die teilweise anfällige Abwehr allerdings nicht immer auffangen können, weshalb in den entscheidenden Top-Spielen die nötige Durchschlagskraft fehlen wird. Mein Tipp: Letzte Saison Platz 3, diese “nur” noch Platz 4.

Platz 3: SF Salzstetten

Trotz des schmerzhaften Abgangs von Spielertrainer und Torgarant Dein Smajovic zum Anfang des Jahres 2022, konnten die Sportfreunde die Rückrunde zwar nicht so erfolgreich gestalten wie die Hinrunde, dennoch hatte ein starker Teamgeist hohen Anteil daran, dass es am Ende immer noch für Platz 4 reichte. Diese Saison wird die gut eingespielte Truppe der Salzstetter durch zahlreiche Neuzugänge verstärkt, die unter anderem dafür sorgen werden, die Abwehrreihen noch mehr zu stabilisieren und somit um einen Platz nach oben zu rutschen.

Platz 2: Spvgg Freudenstadt

Die heimstarke Spielvereinigung wird in der kommenden Spielzeit den Schwung aus der überragenden Rückrunde der vergangenen Saison erfolgreich mitnehmen können. Die starke Offensive gepaart mit einer stabilen Abwehrreihe wird für einen unangefochtenen 2. Platz sorgen, für den direkten Aufstieg wird es allerdings aufgrund eines zu starken Landesligaabsteigers nicht reichen. Mei Tipp: Erneute Aufstiegsrelegation für die Freudenstädter.

Platz 1: SV Wittendorf

Mit einer Dichte an qualitativ starken Spielern, die einiges an Landesligaerfahrung mitbringen werden, können die Wittendorfer den Verlust von Spielertrainer und Top-Stürmer Christian Braun auffangen und den direkten Wiederaufstieg klarmachen. Mit robustem Spiel gegen den Ball, wird man nichts mehr von der defensiven Anfälligkeit aus der vergangenen Landesligasaison merken und ganz nach dem Motto “der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften” die Bezirksliga des nördlichen Schwarzwalds souverän gewinnen.

Fussball Bezirksliga 14.04.2022 SF Salzstetten - SG Ahldorf-Muehlen Spielertrainer Daniel Pinjusic (re, SF Salzstetten) gegen Thomas Mueller (Mitte, SG Ahldorf-Muehlen) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx