You are currently viewing Match.Report-Prognose – Die Top 4 der Kreisliga A3
Pfaffenbergpokal Finale 2022 - SV Wurmlingen - SG Poltringen-Pfäffingen , 07.08.2022 - Torjubel zum 1:0 für Wurmlingen Foto: Axel Grundler
  • Beitrags-Autor:

Zwar startete unsere Kreisliga A3 bereits vergangenes Wochenende mit dem ersten Spieltag in die neue Runde 22/23, dennoch wollen wir euch die Gelegenheit, eine Prognose für eure Teams abzugeben, nicht verwehren. Während letzte Saison die Aufstiegsränge für alle anderen Mannschaften in weiter Ferne lagen, waren vor allem Platz drei bis fünf durch die Sportfreunde aus Dußlingen dem SV Wurmlingen und dem TSV Lustnau eng besetzt, die sich durchaus eine Chance auf einen Aufstiegsplatz erhoffen. Allerdings stieg mit dem TV Derendingen ein langjähriger Bezirksligist ab, der so schnell wie möglich wieder eine Etage höher agieren möchte. Unsere Favoriten der Kreisliga A3 seht ihr mit einigen Überraschungen hier!

Die Top 4 der Kreisliga A3 prognostiziert von Moritz Liss (@moritzliss):

Platz 4: SV Wurmlingen

Im erweiterten Kreis der Favoriten der Kreisliga A3 sehe ich den SV Wurmlingen. Grün-Weiß hat eine gute Truppe zusammen und könnte bei konstanten Leistungen auch den Favoritenschreck spielen. Ich glaube Wurmlingen landet auf Platz 4.

Platz 3: TV Derendingen

Als Absteiger aus der Bezirksliga zählt sich der TV Derendingen selbstredend als Favorit in der Staffel. Ich sehe den TVD auch weit oben, aber nicht ganz in der Spitze. Mein Gefühl: An der Steinlach muss man sich in Jahr Eins nach dem Abstieg erst noch in der neuen Liga zurechtfinden.

Platz 2: TSV Gomaringen

Auch turbulente Jahre hat der TSV Gomaringen hinter sich. Vor zwei Jahren kämpfte man um den Klassenverbleib, letzte Saison verlief eher ruhiger. Diese Runde steht der TSV aber ziemlich weit oben in der Kreisliga A3. Ich tippe Gomaringen in die Relegation.

Platz 1: SGM Talheim/Öschingen

Hot Take: Talheim/Öschingen überrascht alle! Die letzten Jahre war die SG ja schon an der Tabellenspitze dran, diese Saison tippe ich sie ganz nach oben. Hinten hilft der liebe Gott und vorne Tormaschine Simeon Müller!

Fussball Bezirkspokal 2. Runde 2022/2023 24.08.2022 SV Nehren II - SGM Talheim /Oeschingen JUBEL SGM Talheim /Oeschingen; fuenf Tor gelingen Simeon Mueller (re) in der regulaeren Spielzeit, hier nach dem Tor zur 2-3 Fuehrung, weiter immer weiter FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Top 4 der Kreisliga A3 prognostiziert von Jonathan Palm (@jonathan_pa2):

Platz 4: SGM Talheim/Öschingen

Bei Moritz auf einem sensationellen 1. Platz, bei mir “nur” Rang 4. Und dennoch macht die SGM damit satte fünf Plätze besser als im Vorjahr. Was sich dafür ändert: Man wird defensiv stabiler stehen und weniger Gegentore kassieren. Was, oder besser gesagt wer bleibt: Simeon Müller! Der Torgarant wurde vergangene Saison mit Abstand Torschützenkönig (35) und konnte auch im Bezirkspokal gegen den SV Nehren ll wieder unter Beweis stellen, dass er ganz genau weiß, wo das Tor steht.

Platz 3: TV Derendingen

Sicher hat der TVD als ehemals langjähriger Bezirksligist den Anspruch den direkten Weg in die höher Klasse zu nehmen, allerdings wird man im Ligabetrieb einige Male unglücklich stolpern, sodass es am Ende nicht ganz für einen Aufstiegsplatz reicht. Vor allem die von letzter Runde (noch) angeschlagenen Defensive wird nicht für den Nötigen halt sorgen, der für die oberen zwei Ränge benötigt wird.

Platz 2: TSV Lustnau

Die Spiele, die die Lustnauer bisher erfolgreich bestritten haben und der überzeugende Auftritt der vergangenen Saison lassen den TSV bezirksligareif wirken. Die Mannen bestechen weder durch eine fulminante Offensive, noch einer herausragenden Defensive und dennoch werden viele Spiele – vor allem durch eine außergewöhnliche mannschaftliche Geschlossenheit und dem Willen, aus jedem erdenklich schweren Spiel Punkte mitzunehmen – am Ende auf dem Konto der Lustnauer landen. Am Ende zahlt sich dies mit der Relegation und einem Platz über dem Stadtkonkurrenten aus.

Platz 1: TSV Gomaringen

Vor zwei Jahren noch gegen den Abstieg gespielt und vergangene Runde im Schatten stärkerer Mannschaften auf Platz 7 agiert, katapultieren sich die Gomaringer auf den direkten Aufstiegsplatz und somit zum Meister der Kreisliga A3. Mit einigen neuen Gesichtern, die hungrig auf Erfolg sind, wird die Truppe unter Sevket Gencaban und Spielertrainer Christian Lauxmann die Überraschung perfekt machen.

TSV Lustnau - SV Weiler, 27.03.2022 - Torjubel zum 1:0 für Lustnau - Torschütze Burak Dursun (Lustnau, 3.v.r) Foto: Axel Grundler

Die Top 4 der Kreisliga A3 prognostiziert von Tom Vetter (@_tomvetter_):

Platz 4: TSV Hagelloch

Der TSV Hagelloch hat bereits letztes Jahr eine solide Runde gespielt, 50 Punkte geholt und den 6. Platz belegt. Ich traue ihnen dieses Jahr nochmal einen kleinen Sprung zu, nämlich den auf Platz 4. Mit einer Mannschaft, die eine Einheit bildet und dem Spielertrainer und Unterschiedsspieler Lars Lack, der viele Jahre Verbandsligaerfahrung bei der TSG Tübingen auf dem Buckel hat, werden sie sich in der Kreisliga A3 gegen viele andere Teams durchsetzen. Für die Top 3 wird es allerdings nicht reichen.

Plazt 3: SGM Talheim/Öschingen

Wer sich die Statistiken der Kreisliga A3 der vergangenen Jahre anschaut, der kommt vor allem an einem Namen nicht vorbei: Simeon Müller von der SGM Talheim/Öschingen! Bereits Ende 2020 habt ihr ihn bei Match.Report zum Sportler des Jahres in der Region gewählt und im kommenden Jahr werden seine Tore die SGM deutlich weiter nach oben bringen, als Platz 9 in der Vorsaison. Meine Prognose: Talheim/Öschingen wir am Ende der Saison Dritter.

Platz 2: SV Wurmlingen

Die deutliche Auftaktniederlage des SV Wurmlingen gegen den Aufsteiger aus Mössingen, mag für viele und auch für mich überraschend gekommen sein. Trotz allem glaube ich, die erfahrene und abgeklärte Truppe wird sich davon sehr schnell erholen und eine starke Saison unter dem Kapellenberg spielen. Ein gut aufgestellter und zusammenhaltender Kader wir dafür sorgen, dass sich eine Dynamik entwickelt, die nur noch von einem Team gestoppt werden kann. Der SV Wurmlingen wird Zweiter!

Platz 1: TSV Gomaringen

Der erste Spieltag bestätigte einiges von dem, was während der Vorbereitung auf die neue Saison schon die Vögel von den Dächern zwitscherten. Der TSV Gomaringen fegte mit 4:0 über den Vorjahresdritten Spfr Dusslingen hinweg und setzt sich damit von Beginn an auf den 1. Platz der Liga. Nach einigen Neuverpflichtungen im Sommer glaube ich, dass Gomaringen die stärkste Mannschaft in der Liga sein wird und sich souverän den Meistertitel in der Kreisliga A3 sichern kann.

Kreisliga A3, 27. Spieltag, TSV Gomaringen - TSG Tübingen II, 15.05.2022 - Marcel Frey (Gomaringen, links) - Fabian Leitenberger (TSG II, rechts) Foto: Axel Grundler

Die Top 4 der Kreisliga A3 prognostiziert von Marius Schmiedel (@mariusschmiedel):

Platz 4: TV Derendingen

Der Absteiger aus der Bezirksliga Alb TV Derendingen wird einen Neustart in der Kreisliga A starten und sich dabei zu Beginn schwer tun, mit Dauer der Saison aber immer weiter Richtung Tabellenspitze vordringen. Vor allem müssen die defensiven Probleme beseitigt werden, denn letzte Saison gab es 84 Gegentore. Der neue Trainer Andreas Felder und einige neue Gesichter im Kader des TVD werden am Ende der Saison einen starken 4. Platz belegen.

Platz 3: TSV Lustnau

Die neue Saison beginnt für den TSV Lustnau bereits vielversprechend, ein 4:1-Derbysieg gegen den SV 03 Tübingen II spiegelt die Ambitionen der Lustnauer wider. Letzte Saison belegte der TSV einen guten 5. Platz aufgrund einer straken Rückrunde. Diese Saison wird der TSV Lustnau von Beginn an viele Spiele gewinnen und am Ende knapp am Relegationsplatz scheitern, jedoch einen sehr starken Platz 3 erreichen.

Platz 2: Spfr. Dußlingen

Mit 78 Toren waren die Dußlinger eine der Torfabriken der Kreisliga A3 in der Vorsaison, diese Saison werden es noch mehr werden. Ein starker 3. Platz, quasi Platz 1 des Restes hinter den beiden letztjährigen Topteams und Aufsteigern TSG Tübingen II und SGM Altingen/Entringen, sind Zeichen genug, dass die Dußlinger ihre Fühler nach der Meisterschaft und dem Aufstieg strecken. Nach einem harten Zweikampf an der Spitze werden die Sportfreunde am Saisonende einen Umweg über die Relegation nehmen müssen, um ihr Ziel Bezirksliga zu erreichen.

Platz 1: TSV Gomaringen

Für eine Überraschung werden diese Saison die Männer des TSV Gomaringen sorgen. Mit dem neuem Trainer Senkte Gencaban und einigen starken Neuzugängen von auswärts und aus der eigenen Jugend sind die Gomaringer eine richtig starke Truppe. Den Zweikampf mit den Dußlingern werden sie kurz vor Schluss für sich entscheiden und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Bezirksliga, TV Derendingen - TSV Riederich, 03.10.2021 - Der TSV Riederich feiert das 1:0, während es Jonas Quass (Derendingen, rechts) nicht fassen kann Foto: Axel Grundler