You are currently viewing Rückblick: Livestreamproduktion beim Steinlach Wanderpokal 2023 in Bodelshausen
Vereinslegende Willi Ruoff (VfB Bodelshausen) im Gespräch mit Kommentator Stefan Seidel (re, Match.Report) beim Vorbericht zum Steinlach Wanderpokal 2023 in Bodelshausen

In Vorbereitung auf die Fußballsaison wird im Steinlachtal jedes Jahr ein Wanderpokal unter den dort vertretenen Teams ausgespielt. Dieses Jahr durfte der VfB Bodelshausen das traditionsreiche Turnier ausrichten. Acht Teams, von der B-Liga bis zur Landesliga, traten in den Begegnungen zwischen Sonntag und Sonntag gegeneinander an. Zum 74. Mal fand das Turnier nun statt, in diesem Jahr waren wir das erste Mal LIVE dabei und produzierten vom Spielfeldrand den Livestream.

In über acht Stunden Sendezeit an drei verschiedenen Tagen konnten im Chat spannender Fußball und interessante Gespräche verfolgt werden. Dabei erreichten wir mit unserem Stream täglich circa 400 einzelne Menschen, zusätzlich zum gut besuchten Bodelshausener Sportplatz. Authentische Experten, Menschen aus den spielenden Teams oder Vereinen, gaben unseren Kommentatoren Einblicke in die Kabine und Vereinsgeschichte oder sprachen über die vergangenen Turniere. Turnierorganisator Sebastian Braun vom VfB Bodelshausen blickte im Vorbericht des Finaltags stolz auf die vergangenen Tage und seine HelferInnen zurück, mit deren Hilfe er das Event auf die Beine stellen konnte. Währenddessen produzierte unser Team um Kameraleute, Regisseure, Fotografen und Sendeleitung Bild und Ton. Wie üblich bei einem Vorbereitungsturnier, wurden auch bei unserem Stream viele Personen auf neuen Positionen eingesetzt und Abläufe einstudiert. Dadurch gehen auch wir gewappnet in die neue Runde.

Mathias Hägele in der Regie beim Livestream
Kai Jäger auf dem Kameraturm

Highlights und Interviews des Turniers gibt es auf unserem YouTube-Kanal. Die komplette Übertragung können AbonnentInnen unseres Kanals auf Twitch noch einmal nachschauen. Dort gibt es auch einzelne Spiele von jedem Tag, unter anderem das Finale, öffentlich zugänglich und jeder Zeit nachzuerleben.