In unserer Rubrik „Kreisliga-Kompass“ blicken wir auf das anstehende Spieltags-Wochenende und geben den B-Ligisten damit die Bühne, die sie verdienen. In der aktuellen Ausgabe schauen wir auf das anstehende Topspiel in der Kreisliga B2, wo die Sportfreunde Sickingen den FC Schmiden empfangen (Sonntag, 15 Uhr)
Topspiel in der Kreisliga B2! Der FC Schmiden gastiert bei den Sportfreunden Sickingen zum dritten Spieltag in der neu formierten Kreisliga B. Blickt man auf Schmiden lässt sich schwer eine Bestandsaufnahme machen. Ohne einen Auftritt in der Vorbereitung ging es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Maj in die Runde: Mit einem 6:1-Auftaktsieg gegen die Zweite Mannschaft der SGM Ringingen/Killertal ein guter Start, der am vergangenen Wochenende mit einer 3:2 Niederlage gegen die SGM Haigerloch/Trillfingen II gedämpft wurde. Nachdem Mikail Aygül dort zwei Mal für seinen FC ausgleichen konnte, kam die dritte Führung in der 85. Minuten an diesem Nachmittag zu spät, um noch etwas zählbares mitzunehmen.
Vor einem Jahr: Mannschaft ungewiss, Ziel ungewisser
Versetzt man sich beim FC Schmiden um ein Jahr zurück, findet man anstatt Diskussionen über ambitionierte Saisonziele, die angesichts der starken Saison in der Folge durchaus berechtigt gewesen wären, die Frage, ob man überhaupt eine Mannschaft stellt. “Vor der Saison haben wir überlegt, ob wir überhaupt eine Mannschaft melden, das waren die Themen, die wir hatten”, berichtet Salvatore Conti Moritz Liss im Stammtisch Zollernalb Mitte Dezember 2023. Mitten im Titelrennen hatten sich die Schmidener kein Saisonziel gesetzt, laut Conti ein Thema, das im Winter behandelt wurde. In der Hinrunde führte man damals die Tabelle der Kreisliga B1 zwischenzeitlich noch an, in der Rückrunde fehlte dann die Konstanz und Schmiden rutschte letztendlich zum Saisonende auf Rang 4.
Unterschiedliche Vorbereitungen
Diese Woche wartet mit Sickingen ein Gegner, der mit seinem Saisonstart durchaus zufrieden sein kann. Die Sickinger hatten eine intensive Vorbereitung mit acht Testspielen und einer laut Sebastian Breimesser “ungewöhnlich hohen Trainingsbeteiligung”. Die ersten beiden Spiele gewannen die Sportfreunde dann mit 4:1 gegen die SGM Heiligenzimmern II/Geislingen II und 1:0 gegen Pamukkale Haigerloch. Mit breiter Brust empfängt man nun die Schmidener, die laut Breimesser, der selbst für den Siegtreffer gegen Pamukkalespor sorgte, keine unbekannten Gegner sind. Auch wenn Schmiden und Sickingen erst seit dieser Saison wieder zusammen in einer Liga sind, kenne man sich aus Duellen in den vergangenen Jahren.
Außerdem will die SpVgg Binsdorf am Wochenende den dritten Sieg in Folge holen. Gegner wird der bisher noch erfolglose Türk Pamukkalespor Haigerloch sein (Sonntag, 15 Uhr). Ebenso die SGM Haigerloch/Trillfingen II: Nach zwei Auftaktsiegen soll gegen die SGM Hart/Owingen II der nächste her (Sonntag, 13 Uhr). Außerdem trifft die SGM Heiligenzimmern II/Geislingen II zeitgleich auf die SGM Wessingen/Grosselfingen II , während die zweite der SGM Ringingen/Killertal den FC Hechingen II empfängt. Die SGM Stetten-Salmendingen/Melchingen/Hörschwag II fordert den TSV Stetten/Hechingen. Anpfiff ist hier am Sonntag um 15 Uhr.