You are currently viewing Im Interview: Lars Eschment (SV Stetten)
Hallenfussball;Dreikoenigsturnier beim SV Haigerloch 06.01.2023 Finale SV Stetten - SG Weildorf / Bittelbronn I JUBEL Sieger, SV Stetten; Trainer Lars Eschment FOTO: Pressefoto ULMER xxNOxMODELxRELEASExx
  • Beitrags-Autor:

Im Match.Report-Stammtisch spricht Lars Eschment vor dem Rückrundenstart unter anderem über das vergangene Trainingslager, die sportlichen Ziele der Stettener und die besonderen Aufstiegsspiele 2019.

Solange ihn die Füße tragen

Im Stammtisch-Zollernalb kommen wir AkteurInnen aus dem Lokalsport der Region im Livestream-Interview zu Wort. Der Stammtisch-Zollernalb läuft jeden Montagabend ab 21 Uhr auf der Facebookseite Match.Report.Zollernalb by Tequila mit wöchentlich wechselnden Gästen. Dieses Mal war Lars Eschment zu Gast, Spielertrainer vom SV Grün-Weiß Stetten in der Bezirksliga.
Kaum aus dem Trainingslager zurückgekehrt, unterhält sich Lars am Montagabend mit uns im Stammtisch. Gemeinsam mit seinem SV Grün-Weiß Stetten war dieser am vergangenen Wochenende in Zell am Harmersbach, wo die Mannschaft in drei jeweils zweistündigen Einheiten innerhalb von knapp 24 Stunden ordentlich ins Schwitzen kam. Dazu kam noch ein Lauf am frühen Samstagmorgen. “Da waren sie natürlich nicht so begeistert davon”, schmunzelt der Spielertrainer. Immerhin stand am Samstagabend vor diversen “Teambuilding Events” auch noch der Besuch im Wellnessbereich des Hotels auf dem Programm. In den Einheiten legte Lars gemeinsam mit Trainerkollege Tobias Seibold den Fokus auf die taktische Arbeit. Vor allem aber war das Ziel des Trainingslagers, welches auf Kunstrasen stattfand, sich auf den Platz des TSV Frommern vorzubereiten, bei dem die Stettener kommenden Sonntag zum Rückrundenauftakt gastieren. Frommern steht aktuell mit 30 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga, sollte der SV bei den spielstarken Frommernern gewinnen, so würde sich der Anschluss an den TSV auf zwei Punkte verkürzen. Außerdem hat Eschment während seiner 20-Jährigen Laufbahn bisher noch kein Spiel gegen Frommern verloren. “Dort geht es um einiges, wenn wir noch auf Platz zwei in der Tabelle angreifen wollen”, sagt Lars in Bezug auf das Saisonziel, das sich die Stettener für die Rückrunde gesetzt haben. Am Ende der Saison würde dies bedeuten, dass seine Mannschaft in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga spielen darf. “Ich würde mich für die Jungs freuen, wenn sie das mal mitmachen dürfen”, spricht Lars, vor allem die zahlreichen jungen Spieler seiner Mannschaft an. Besonders die vielen Zuschauer und der potentielle Aufstieg, den die niederklassige Mannschaft erreichen kann, sind laut Eschment so reizvoll an diesen Partien.

Wenn sich Lars an seine eigenen Relegationsspiele erinnert, dann muss er sich neben Highlights seiner Karriere auch an Tiefpunkte erinnern. 2019 lagen zwischen diesen beiden Extremen nur fünf Tage. Seinen Treffer beim entscheidenden Elfmeter im ersten Relegationsspiel mit dem FC Holzhausen II bezeichnet er als eines seiner wichtigsten Tore seiner Karriere. Damit qualifizierte sich der FC für das zweite Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen die SG Empfingen. An jenem letzten Relegationsspieltag war dann alles angerichtet, der Bus in Holzhausen war bereit zur Abfahrt, die Vorfreude groß. Als Lars dann die Aufstellung freigeben wollte sah er, dass er selbst gar nicht mehr spielberechtigt war und der FC Holzhausen ihn schon abgemeldet hatte, da er nach der Saison den Verein verließ. “Das war für mich persönlich sehr enttäuschend”, berichtet Lars von diesem Moment. Mit Tränen in den Augen musste er den Fauxpass der Verantwortlichen des FC der Mannschaft mitteilen. “Man hat den Jungs angesehen, dass es für jeden ein riesen Schlag ins Gesicht war”, ergänzt er weiter. Holzhausen verlor das Spiel mit 0:2 und schaffte den Aufstieg letztlich nicht.

“Meine Zukunft liegt bei Stetten”, verrät uns der 36-jährige mit Blick auf sein Karriereende. Er habe mit den Grün-Weißen noch viel vor und möchte die jungen Spieler noch weiterbringen. Doch auch als Spieler selbst fühlt sich Lars noch fit. “Nach dem Spiel und montags geht es mir dann nicht mehr so gut”, ergänzt er und lacht. “Fußball ist mein Leben und ich werde solange spielen, solange meine Füße mich tragen”.