You are currently viewing Im Interview: Salvatore Conti (FC Schmiden)
Fussball Kreisliga B1 Zollern 2023/2024 15.10.2023 FC Schmiden - FC Zillhausen Salvatore Conti (li, FC Schmiden) gegen Roberto Gallinaro (FC Zillhausen) FOTO: ULMER Pressebildagentur / Tom Vetter
  • Beitrags-Autor:

In der letzten Folge des Kalenderjahres war Kapitän Salvatore “Toti” Conte vom FC Schmiden im Stammtisch Zollernalb zu Gast. Die Schmidener stehen nach der Hinrunde auf dem zweiten Platz in der Kreisliga B1 und verfolgen dabei die zweite Mannschaft des FC 07 Albstadt. Elf Siege und fünf Unentschieden heißt die Bilanz der Schmidener nach der Hinserie. Das Ziel ? - “Es gibt momentan kein Saisonziel bei uns!”

Blickt der Kapitän auf die erste Spielhälfte der Saison zurück, so ist Toti, auch aufgrund des dünnen Kaders, durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die verfrühte Winterpause kam dabei zum richtigen Zeitpunkt: In den Reihen der Schmidener gab es zum Ende der Hinrunde viele Verletzte, Kranke oder Junges mit “kleinen Wehwehchen, die sie von Woche zu Woche mit sich geschleppt haben”, berichtet Toti. Dennoch steht der FC zur Winterpause auf dem zweiten Platz. Ein guter Zeitpunkt also, kurz vor Weihnachten über das Saisonziel der Grün-Weißen zu reden. Das dieses bei den Schmidenern allerdings bis jetzt noch gar nicht festgemacht wurde, dürfte einige verwundern. Doch Toti erklärt: “Vor der Saison haben wir überlegt, ob wir  überhaupt eine Mannschaft melden, das waren die Themen, die wir hatten.” Über ein Saisonziel soll jetzt “irgendwann in naher Zukunft” gesprochen werden. “Das passiert dann aber intern in geschlossenen Räumen und nicht hier im Livestream”, lacht der Kapitän.

Bei seinem FC Schmiden spielt Toti bereits seit über zehn Jahren. Doch dabei ist er nicht der Einzige. Der Kern der Mannschaft geht bis ins Alter von 40 Jahren und spielt ebenfalls schon seit längerer Zeit in Schmiden, den sein Kapitän als sehr familiären Verein bezeichnet. Was die Trainingshäufigkeit angeht, sieht er allerdings noch Luft nach oben: “Auf dem Papier trainieren wir zwei Mal in der Woche, doch es gab in den letzten Monaten auch Wochen, in denen wir nur Sonntags für das Spiel auf dem Platz standen.” Das liegt unter anderem an dem bereits erwähnten dünnen Kader, was allerdings kein Problem ist, das es in Schmiden erst seit gestern gibt. Sowohl in der letzten Saison, als man in der Relegation gegen die TSG Margrethausen aus der A-Liga abstieg, als auch in den Jahren davor gab es in Schmiden immer die gleiche Thematik mit der knappen Besetzung.

Doch dass sportlich dadurch teilweise der Zug fehlt, sieht Salvatore nicht unbedingt als Problem: “Am Ende des Tages spielen wir alle in der Kreisliga wegen der Kameradschaft.”, erzählt der Kapitän, der seinen FCS niemals verlassen würde, dass er woanders mehr Trainingseinheiten oder Erfolg hätte. Außerdem ist er sich Sicher, dass er, genau wie viele seiner Mitspieler, seine Karriere im Trikot des FC Schmiden beenden wird. “Und das beschreibt den Zusammenhalt hier ganz gut!”

 

Das war das Stammtisch-Jahr 2023! Angefangen am 15. März, damals mit Stefan Bach vom TSV Strassberg, sozusagen die Rookie-Season dieses Formats auf unserem Zollernalbkanal. 26 Livestream-Interviews mit interessanten Gästen aus Fußball, Handball und dem Basketball fanden im Jahr 2023 statt. Doch nun gehen auch wir mit den Interviews in die Saisonpause und sind, pünktlich wenn ihr wieder anfangt, für wieder euch da. Bis dahin – bleibt gesund und nutzt die Vorbereitung! 🙂