You are currently viewing Im Interview: Silas Bader (TSG Balingen)
Fussball Landesliga 4 am 07.10.2023 in Balingen (Kunstrasenplatz) TSG Balingen II - FC Mengen Torschuetze Silas Bader (li) jubelt ueber seinen Hattrick mit oel Feher (re, beide Balingen) FOTO: ULMER Pressebildagentur / Moritz Liss
  • Beitrags-Autor:

Hinter Silas Bader liegt ein turbulentes Jahr 2023! Der von der Community zum Sportler des Jahres gewählte Torjäger der TSG Balingen stand in den letzten Monaten zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der Balinger und erlebte dabei einige personelle Änderungen in den Führungsetagen der TSG. Außerdem war er oftmals ein Grund Erfolg, erlebte jedoch Misserfolg in der Regional- und Landesliga, worüber er mit uns in der ersten Episode des Stammtischs im Jahr 2024 redet.

Seit Sommer steht Silas zwischen zwei Mannschaften: Einerseits führt er mit der U23 der TSG nicht nur die Tabelle der Landesliga an, sondern mit 17 Treffern auch deren Torschützenliste. Dass er knipsen kann zeigte er allerdings auch schon für die erste Mannschaft, für die er auch schon einige Minuten sammelte. “Das Debüt war im letzten Jahr schon ein Highlight”, blickt der 20-jährige zurück “aber das Tor gegen Mainz II hab ich mir fast noch mehr gewünscht!”. Zwischenzeitlich gab es bei der TSG jedoch noch jemand anderes, der zeitgleich für die erste und zweite Mannschaft zuständig war, nämlich Trainer Denis Epstein. Im November übernahm dieser nach der Trennung von Martin Braun die erste Mannschaft, während er auch die zweite coachte. “Es ist mir auf jeden Fall entgegengekommen, denn er kennt meine Stärken gut und weiß wie ich dem Team helfen kann. Durch mein Tor hab ich ihm dann bewiesen, dass er mir da vertrauen kann”, erinnert sich Silas. Wo der Torjäger in der Rückrunde auflaufen wird steht noch nicht fest. Doch wenn er wie schon in der Vorbereitung für die erste Tore erzielt, wird der Weg wohl Richtung Regionalliga gehen. “Das werden wir dann gegen Steinbach-Haiger sehen, aber bis jetzt fühle ich mich gut. Mal schauen, was passiert.”

Im Rückblick auf das Jahr 2023 hebt er als besonders negativen Moment den verpassten Aufstieg in die Verbandsliga hervor, der nach der Niederlage im Relegationsspiel gegen den TV Echterdingen endgültig sicher war. Nach einer nahezu perfekten Rückrunde in Silas’ erster Saison im Aktiven-Bereich umso bitterer, denn der Tabellenerste vom FV Rot-Weiß Weiler gewann genauso konstant, sodass er am letzten Spieltag den direkten Aufstieg feierte. “Aber das musste vielleicht so sein, weil wir jetzt umso besser sind!”. Unter anderem dank einiger Neuzugänge und der stärken Teamchemie unter anderem auch in den Abläufen, hat die U23 der TSG in dieser Saison laut Silas genau das, was ihnen im letzten Jahr noch gefehlt hat.

Nachdem Silas jetzt eine Woche krank war, befindet er sich derzeit mit seiner TSG im Trainingslager in Alicante, wo sich der Regionalligist auf eine Rückrunde mit großer Bedeutung vorbereitet. Dabei steht der Klassenerhalt an oberster Stelle, den die TSG auch mit mehreren Neuzugängen als klares Ziel formuliert hat. Wenn er jedoch auf seine persönliche Zukunft blickt, hält sich der Stürmer allerdings bedeckt: “Ich finde, das muss jeder mit sich selbst ausmachen!” Trotz hoher Ambitionen dürfte dabei für die ein oder andere E-Bike Runde durch die Sonne Südspaniens Zeit sein.