You are currently viewing Match.Report-Prognose – Spitzenteams
Fussball Verbandsliga 2021/2022 02.04.2022 TSG Tuebingen 1-0 SSV Ehingen - Sued Vollspannung an der TSG Tuebingen Ersatzbank kurz vor dem Spielende; Trainer Michael Frick (Mitte re) und Betreuer Adolf (Ade) Walddoerfer (re) mit Ball FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx
  • Beitrags-Autor:

Neue Saison, neues Glück, gleiches Spiel! In unserer Match.Report-Prognose überschätzen wir uns und unsere “Fußball-Expertise” mal wieder maßlos und wollen euch daran selbstverständlich teilhaben lassen. Wer hat die Vorbereitung optimal genutzt? Welche Abgänge konnten aufgefangen werden und welches Team hat sich am besten verstärkt? Wer kann die Fans positiv überraschen und wer muss bis zum bitteren Ende zittern? Am Wochenende starten bereits unsere Spitzenteams mit einigen spannenden Spielen in die Saison 22/23 und wir haben es gewagt eine Einschätzung der finalen Platzierungen am Ende der Saison abzugeben. Seht selbst!

Die Spitzenteams prognostiziert von Moritz Liss (@moritzliss):

Regionalliga Südwest

TSG Balingen:

Die TSG Balingen wird sich in der ersten Saison „nach Covid“ schwer tun in der Regionalliga Südwest. Zwar hat sich Verein und Mannschaft längst auf das einst ungewohnte Umfeld eingewöhnt, als dennoch kleiner Klub bei großer Konkurrenz wird die TSG bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen. Meine Prognose: Platz 15.

Oberliga

SSV Reutlingen:

Der SSV Reutlingen hat erneut eine spannende Saison vor sich: Neuer Trainer, einige Neuverpflichtungen altes Umfeld. Die SSV-Fanszene wird der Mannschaft helfen, sich im Mittelfeld der Oberliga-Saison festzusetzen. Meine Prognose: Platz 11.

FC Holzhausen:

Dorfklub außer Rand und Band: In Holzhausen drehten in den letzten Jahren alle durch. Getragen von der Euphorie rund um den Oberliga-Aufstieg wird sich der FCH in der Oberliga behaupten und den Klassenerhalt schaffen. Mein Tipp: Die erste Sensation gelingt am Wochenende beim Saisonauftakt gegen die Stuttgarter Kickers. Meine Prognose: Platz 12.

Verbandsliga

VfL Pfullingen:

Saison Nummer vier für den VfL in der Verbandsliga – meine Prognose: In Pfullingen wird man sich mit den Nachbarschaftsteams aus Tübingen und Nagold lange Zeit ums rettende Ufer streiten. In Pfullingen sehe ich gute Chancen, dass man Mitte der Rückrunde aber einen Platz im Mittelfeld fixiert. Meine Prognose: Platz 9.

TSG Tübingen:

Trainer Michael Frick wird auch 22/23 nicht absteigen wollen. Wenn über die Saison bei der TSG wieder die große Rotation angeschmissen wird, zeigt sich die Stärke des Kaders. Und wenn das Verletzungspech der TSG fernbleibt, sollte Rot-Weiss auch künftig in der Verbandsliga kicken. Dort gehört die TSG Tübingen nämlich auch hin. Meine Prognose: Platz 10.

VfL Nagold:

Aufstiegseuphorie in Nagold! Die gute Nachricht: Beim 6:1-Pokalerfolg gegen Verbandsligist TSG Tübingen setze der VfL ein erstes Ausrufezeichen. Die schlechte Nachricht: Mit Walter Vegelin hat der Torgarant der vergangenen Saison das Partyboot in Richtung Balingen verlassen. Ich fürchte, Nagold muss bis zum Ende kämpfen. Meine Prognose: Platz 17.

Fussball Landesliga 2021/2022 04.06.2022 SV 03 Tuebingen - VfL Nagold Trainer Armin Redzepagic (re, VfL Nagold) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Spitzenteams prognostiziert von Marius Schmiedel (@mariusschmiedel):

Regionalliga Südwest

TSG Balingen:

Seit der Saison 18/19 ist die TSG Balingen in der Regionalliga Südwest vertreten und damit das Aushängeschild unseres Redaktionsgebiets. Seitdem gab es einen 11., 17., 15. und letzte Saison einen starken 8. Tabellenplatz am Ende der Saison für Trainer Martin Braun, der nun in seine vierte Saison mit den Balingern geht. Neuzugänge gibt es wenige, vor allem aber die im letzten Jahr schwache Defensive – 64 Gegentore, keine Mannschaft in der Regionalliga bekam mehr Gegentore – wurde mit dem 2.- und 3.-Liga erfahrenen Moritz Kuhn (31) von Türkgücü München und dem jungen Nyamekye Awortwie-Grant (21) vom Verbandsligisten VfL Pfullingen, der bereits in der Jugend für die TSG spielte, verstärkt. Außerdem kommt mit dem 19 jährigen Marko Andric ein weiterer Verteidiger, der letzte Saison in der A-Junioren Bundesliga beim FC Astoria Walldorf spielte. Die Regionalliga wird wieder sehr ausgeglichen sein. Die Balinger trennte vergangene Saison lediglich sieben Punkte zu den abgestiegen Teams, zu Aufsteiger SV Elversberg waren es dagegen 24 Punkte. Es wird wieder lange um den Klassenerhalt gehen und Kleinigkeiten werden entscheiden, am Ende wird ein einstelliger Tabellenplatz im Bereich des möglichen sein und einige Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt feststehen. Meine Prognose: Platz 9

Oberliga

SSV Reutlingen:

Eine sehr starke Rückrunde beförderte die Reutlinger am Ende der Saison auf Platz 9 der Oberliga. Das Trainerduo Lennerth/Stingel, das im Laufe der Saison an der Kreuzeiche übernommen hatte, scheint angekommen und bereit für eine Saison ohne Abstiegssorgen zu sein. Wieder einmal haben einige Neuzugänge den Weg nach Reutlingen gefunden, es wird interessant sein, wie diese Teil der Mannschaft werden können. Wenn die Mannschaft und das Umfeld den Schwung aus der starken Rückrunde der letzten Saison mitnehmen können, ist vieles möglich. In der Abschlusstabelle der Oberliga könnte der SSV überraschen und weit oben landen. Meine Prognose: Platz 5

FC Holzhausen:

Der Saison 21/22 des FC Holzhausen war eine geschichtsträchtige Reise, die mit dem Aufstieg in die Oberliga ihren absoluten Höhepunkt fand. Wie sich die Mannschaft aus dem bescheidenen Dorf mit knapp 1000 Einwohner nächstes Jahr gegen die Schwergewichte wie die Stuttgarter Kickers, den SSV Reutlingen oder weitere große Namen schlagen wird, könnte äußerst interessant werden. Die Mannschaft um Torjäger Jannik Michel strotzt auf jeden Fall vor Selbstvertrauen und hat sich mit einigen interessanten Transfers verstärkt. Mit geplanten sechs Absteigern wird das Unterfangen Klassenerhalt eine große Aufgabe für die Mannschaft von den Trainern Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao. Zuzutrauen ist dieser Mannschaft aber definitiv einiges, das Aufeinandertreffen mit den Stuttgarter Kickers am ersten Spieltag könnte schon mal richtungsweißend werden. Meine Prognose: Platz 11

Verbandsliga

TSG Tübingen

Die TSG Tübingen geht in die sechste Verbandsligasaison in Folge und direkt am ersten Spieltag wartet der Erzrivale VfL Pfullingen. Nach schwächerer Hinrunde folgte eine sehr solide Rückrunde und am Ende Platz 8 mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz unten und 25 Punkte auf den Relegationsplatz oben (FC Holzhausen!) im sicheren Mittelfeld. Die Tübinger wollen endlich über eine ganze Saison hinweg ihr volles Potential ausschöpfen und möglichst schnell von den Abstiegsplätzen wegkommen. Die junge, überwiegend aus Studenten bestehende Mannschaft von Trainer Michael Frick wird den nächsten Schritt machen und am ende wieder einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Meine Prognose: Platz 7

VfL Pfullingen

Trainer Daniel Güney und seine junge Mannschaft gehen in eine weitere aufregende Saison in der Verbandsliga. Vergangene Saison platzierten sich die Pfullinger zwei Plätze hinter den Tübingern auf Rang 10, beide Derbys gegen die TSG gingen dagegen an den VfL. In der neuen Saison könnte es wieder eine enges Unterfangen mit dem Klassenerhalt in der Verbandsliga werden, viele Teams sind unberechenbar und sechs direkte Absteiger plus einen Relegationsplatz sind enorm gefährlich. Aber auch die Pfullinger werden sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren und eine gute Saison spielen.  Meine Prognose: Platz 8

VfL Nagold

Der VfL Nagold hat es endlich geschafft und ist seit dieser Saison Mitglied der Verbandsliga. Mit einem ungemein starken Saisonendspurt setzten sie sich auf den einzigen direkten Aufstiegsplatz der Landesliga und machten so den Aufstieg klar. Leider mussten der VfL einige Leistungsträger abgeben (u.a. an den FC Holzhausen und sie TSG Balingen), die Mannschaft verfügt dennoch über viel Qualität und wird sich am Ende auf den letzten sicheren Tabellenplatz der Verbandsliga setzen. Meine Prognose: Platz 11

SSV Reutlingen vs. SV Linx, 14.04.2022 - Torjubel zu 1:0 vlnr. Marvin Jäger, Onesi Kuengiena und Luca Meixner (SSV Reutlingen) Foto: Axel Grundler

Die Spitzenteams prognostiziert von Tom Vetter (@_tomvetter_):

Regionalliga Südwest

TSG Balingen:

Die Balinger konnten sich zur kommenden Saison interessante Neuzugänge, vor allem für die Defensive, sichern und wollen somit versuchen die Defizite der vorrangegangenen Saison zu umgehen. Eine Kontinuität auf der Trainerposition und nur wenige Abgänge werden für eine solide und unaufgeregte Saison sorgen und den Klassenerhalt in der Regionalliga bereits früh sichern, der im Tabellenmittelfeld endet. Meine Prognose: Platz 10.

Oberliga

SSV Reutlingen:

Der SSV Reutlingen konnte vergangene Saison vor allem in der Rückrunde glänzen und zeichnet sich durch ein junggebliebenes Team aus. Dennoch wird auch die kommende Saison eine Herausforderung für die Reutlinger darstellen. Trotz alledem wird sich der SSV am Ende einen Platz vor den Abstiegsrängen sichern und somit den Klassenerhalt in der Oberliga erneut souverän sichern können. Meine Prognose: Platz 10.

FC Holzhausen:

Der FC Holzhausen wird eine klassische Überraschungssaison als Aufsteiger spielen! Sehr gute Transfers bei wenigen Abgängen werden hierfür eine gute Voraussetzung darstellen. Zudem zeichnet sich das Team unter dem Trainer-Duo Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao durch einen starken Teamzusammenhalt mit einer sehr guter Offensive aus. Die Offensivreihe mit Michel, Schoch und Pfeiffhofer werden auch in der Oberliga knipsen und den Verein auf einen sicheren Mittelfeldplatz schießen. Meine Prognose: Platz 8.

Verbandsliga

VfL Pfullingen:

Die Pfullinger haben vor allem einige Abgänge von Schlüsselspielern zu beklagen, die scheinbar nicht adäquat ersetzt werden konnten. Allerdings haben die Pfullinger mit Daniel Güney einen guten und Erfahrenen Trainer an der Seitenlinie stehen, der trotz einiger Verluste für einen souveränen Klassenerhalt sorgen kann. Meine Prognose: Platz 9.

TSG Tübingen:

Die TSG Tübingen wird eine richtig gute Runde spielen. Die Truppe unter Michael Frick spielt schon sehr lange zusammen und spielten vergangene Saison eine starke Rückrunde, die zeigte, was möglich gewesen wäre. Ein Konzept, in dem Spieler als Co-Trainer hinter dem langjährigem Trainer agieren, könnte ebenfalls zu dem Erfolg beitragen. Meine Prognose: Platz 5.

VfL Nagold:

Der VfL Nagold muss gut daran tun den Schwung der Meisterschaft mitzunehmen, da sie ebenfalls viele wichtige Spieler verloren haben. Dennoch besitzen die Nagolder immer noch genügend Qualität im Kader, die diese Verluste auch in der Verbandsliga auffangen können, um die Klasse zu halten. Meine Prognose: Erkämpfter 11. Platz.

Fussball 2021/2022 22.01.2022 Freundschaftsspiel SG Empfingen - FC Holzhausen JUBEL zum 1:3 , Torschuetze Fabio Pfeifenhofer (FC Holzhausen,re) mit Pascal Schoch (FC Holzhausen,li) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Die Spitzenteams prognostiziert von Jonathan Palm (@jonathan_pa2):

Regionalliga Südwest

TSG Balingen:

Die TSG Balingen wird in der kommenden Saison bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern müssen. Zwar konnte mit dem achten Platz in der vergangenen Spielzeit ein Mittelfeldplatz erreicht werden, allerdings betrug der Abstand zu einem direkten Abstiegsplatz lediglich sieben Punkte. Zudem stellten die Balinger mit dem Absteiger der SG Sonnenhof Großaspach mit 64 Gegentoren die anfälligste Abwehr der Liga. Um dieses Problem anzugehen, wurde sich vermehrt auf den Defensivpositionen verstärkt. Allerdings müssen sich die Neuzugänge erstmal im neuen Umfeld und in der Liga zurechtfinden, sodass der Defensivverbund immer noch ein Defizit darstellen wird. Meine Prognose: Platz 13

Oberliga

SSV Reutlingen:

Auch die Reutlinger werden sich nicht vorzeitig aus dem Kampf um den Abstieg verabschieden können. Man spielte vergangene Saison eine sehr starke Rückrunde, wird den Schwung allerdings nicht konstant mit in die neue Saison mitnehmen können. Zudem war einiges los im Transfersommer, sodass abzuwarten bleibt, wie die Mannschaft harmonieren wird. Am Ende wird man sich an der Kreuzeiche durch einen Punkt Unterschied auf einen Nichtabstiegsplatz retten können. Meine Prognose: Platz 11.

FC Holzhausen:

Der Sensationsaufsteiger aus dem kleinen Dorf Holzhausen wird gegen die Hochkaräter aus der Oberliga Baden-Württemberg lange mithalten können und sich immer wieder im Verlaufe der Saison von den roten Abstiegsrängen etwas Luft verschaffen. Die stärkste Offensive der vergangenen Verbandsliga-Saison rund um den besten Torschützen aller Verbandsligen Deutschlands, Janik Michel, werden einen großen Anteil daran haben bis zum Schluss im Rennen für einen Klassenerhalt zu bleiben. Dennoch wird der FC Holzhausen knapp auf dem ersten Abstiegsplatz landen und somit keine weitere Sensation perfekt machen können. Meine Prognose: Platz 13.

Verbandsliga

VfL Pfullingen:

Der VfL Pfullingen wird auch in der nächsten Saison keine großartig spektakuläre Saison spielen und sich zumindest in Phasen mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen. Grund hierfür sind zwei schmerzhafte Abgänge. Mit Nyamekye Awortwie-Grant und Lukas Glaser wurde eine wichtige Führungskraft aus der Innenverteidigung und eine Scoringmaschine auf der Schiene aus der Mannschaft gerissen, die erstmal ersetzt werden müssen. Meine Prognose: Platz 11

TSG Tübingen:

Man sollte sich bei der TSG Tübingen nicht von dem 1:6-Debakel gegen den VfL Nagold in der ersten Runde des WFV-Pokals beirren lassen und auf eine gut eingespielte und fußballerisch starke Mannschaft vertrauen. Außerdem wird man mit Tim Steinhilber eine Personalie in den eigenen Reihen haben, die 20+ Tore erzielen wird. Meine Prognose: Platz 8.

VfL Nagold:

Der VfL Nagold hat ebenfalls einige schmerzhafte Abgänge zu beklagen. Unter anderem verließ mit Walter Vegelin ein absoluter Torgarant den VfL in Richtung Balingen. Dennoch ist der Kader der Nagolder mit feinen Fußballern gespickt, die durchaus das Potential haben auch ohne die Verluste mit der Verbandsliga mithalten zu können. Am Ende rettet sich der VfL nach einer zehrenden Saison auf den Relegationsplatz. Meine Prognose: Platz 12.

Fussball Regionalliga Suedwest 2020/2021 05.09.2020 TSG Balingen - VfR Aalen Matthias Schmitz (TSG Balingen) enttaeuscht FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx