You are currently viewing Weihnachtsbräuche im Kreis: Von Winterwanderungen, “Bändelesturnieren” und Feuerzangenbowlen
Foto: Red Knights Tübingen
  • Beitrags-Autor:

Wie feiern eigentlich die Sportler im Kreis Weihnachten? Haben wir uns auch gefragt. Und uns informiert. Hier gibt’s einen Überblick:

TSG Tübingen (Volleyball)

Die Volleyballer der TSG veranstalten traditionell ein “Bändelesturnier” mit allen SportlerInnen der Abteilung. Die Teams werden bunt gemischt und zum Jahresabschluss versucht jeder Spieler so viele Bändchen (pro Sieg) wie möglich zu ergattern. Wer am Ende am meisten Bändchen um den Arm hat, erhält Ruhm und Ehre.

TSV Lustnau (Fußball)

Es ist noch gar nicht lange her, als eine Tübinger Tradition vor dem Aus stand. Am Haagtorplatz organisiert die Stadt Tübingen seit Jahren traditionell die Aufführung des Films “Feuerzangenbowle” und die Verköstigung des gleichnamigen Getränks. Vor zwei Jahren war Schluss: Die Stadt konnte nicht mehr und hat einen Nachfolger gesucht. Gemeldet haben sich so viele Vereine und Institutionen, dass gelost werden musste. Der glückliche Sieger war der TSV Lustnau, der seither die Tradition fortführt.

Die Veranstaltung ist öffentlich und wohl sozusagen die jüngste Weihnachtstradition aller Sportvereine im Kreis. Ein Video von dem Abend haben uns die Lustnauer auch freundlicherweise zugesandt. Im kleinen Kreis gibt es außerdem noch eine Weihnachtsfeier, wie man sie kennt (wir waren dieses Jahr auf keiner dabei, wissen aber trotzdem, wie Eure Weihnachtsfeier abgelaufen ist).

Video: TSV Lustnau

TV Rottenburg 2 (Volleyball)

Der TVR , oder “Die 2weite”, wie sie sich selbst gerne nennen haben auf Anfrage von ihrem legendären Wintergrillen geschwärmt. Die Tradition gibt es schon seit vielen Jahren und wird auch von der jungen Spielergeneration gerne angenommen. Wenn man den Aussagen Glauben schenken mag, wurde dort auch schon ein selbst zubereitetes Spanferkel serviert. Respekt.

TB Kirchentellinsfurt (Basketball)

Nicht nur kulinarisch, auch musikalische Highlights haben die Sportler im Kreis im Petto: Das Beweisvideo im Anhang haben uns die Kirchentellinsfurter an ihrer Weihnachtsfeier teilhaben lassen. Wir finden, der TBK könnte auch gut und gerne als Boygroup auftreten.

Video: TB Kirchentellinsfurt (Basketball)

Blackforest Foxes (American Football)

Das Bild vom robusten Footballer ist längst bekannt. Umso überraschter waren wir von der Antwort der Foxes auf unsere Anfrage. “Wir veranstalten im Dezember immer unser Helfterfest”, heißt es da. Weiter: “Unser Hauptverein hat da immer ein Tischkickerturnier.” Filigrane Technik am Kickertisch also, bis es im Frühjahr wieder an der Line of scrimmage zur Sache geht. Wir sind überrascht.

Red Knights Tübingen (American Football)

Wir bleiben beim American Football und schauen uns die Red Knights Tübingen an. Diese haben – viele wissen es vermutlich nicht – ihre Vergangenheit im benachbarten Rottenburg, genauer gesagt in Wendelsheim. Aus dieser Zeit stammt auch ihr Brauch, beim Rottenburger Nikolausmarkt einen Stand zu eröffnen. Die Bilder die wir erhalten haben beweisen zumindest, dass es sich aushalten lassen dürfte am Stand der Red Knights…

TV Rottenburg (Handball)

Die Handballer aus Rottenburg pflegen ihre Weihnachtstradition mit Blick auf die Jugend: Gemeinsam mit den Jüngeren aus der Abteilung ziehen die Handballer zur “Waldweihnacht” los. Je nach Wetterlage kann es da auch mal bei Wind und Regen ungemütlich werden. Am Zielort angekommen wartet Lagerfeuer und Kinderpunsch, damit man sich schnell wieder aufwärmt. Nikolaus und Knecht Ruprecht sorgen für Erheiterung bei der Erzählung aller Geschichten, die es im vergangenen Jahr so gab.

TSV Sickenhausen (Fußball)

Die kürzeste Antwort auf unsere Frage nach Weihnachtsbräuchen kam aus Sickenhausen. Wir würden gerne mehr darüber erfahren: “Wir spielen traditionell an unserer Weihnachtsfeier eine Runde Bingo!” Na dann: viel Erfolg!

Kennt Ihr schon unsere Ergebnis-Liste? Unter dem Menüpunkt Ergebnisse findet Ihr alle Resultate aus sämtlichen Sportarten im Kreis, von Fußball bis Football!