Rückblick Stadtpokale 2019/2020

Die Stadtpokale: Fast schon eine Pflichtveranstaltung für alle Sportbegeisterten in der Region. Leider fallen sie in diesem Winter bekanntlich aus. In Rottenburg, Derendingen und in Horb stehen die Hallen leer. Ja auch wir vermissen diese Zeiten, in denen es draußen bitterkalt war und es in den Hallen dafür heiß her ging. Gänsehaut pur und ein perfektes Erlebnis zum Jahresausklang oder um in das neue Jahr zu starten. Doch trotz der ganzen Absagen, blicken wir positiv in die Zukunft und gleichzeitig nochmal zurück auf die letzten Stadtpokale.

Der Rottenburger Stadtpokal findet bekanntermaßen noch vor Silvester statt. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2019 duellierten sich die Mannschaften aus der Umgebung, um den FC Rottenburg aus der heimischen Volksbankarena als Titelverteidiger vom Thron zu stoßen. Die Spvgg Bieringen/Schwalldorf/Obernau war der Veranstalter des Turniers und avancierte zum Überraschungsteam. Nachdem sie bereits im Halbfinale den A-Ligisten SV Wendelsheim geschlagen haben, konnten sie erst in einem packenden Finale von der TuS Ergenzingen mit 1:3 aufgehalten werden. Diese haben im Elfmeterschießen Dauerrivale FC Rottenburg besiegt und gehen nun als Titelverteidiger in den nächsten Stadtpokal.

Beim Turnier in Horb – welches ja immer über den Jahreswechsel stattfindet – gab es eine kleine Innovation. Zum ersten Mal wurde ein Sieger, neben dem traditionellen Hallenturnier, über die Konsole ermittelt. Das E-Sports Finale fand, ebenso wie das Echte, in der Halle auf einer Leinwand statt und die Zuschauer konnten Live mitverfolgen, wer sich den Pokal holen wird. Im klassischen Turnier ging der Landesligist SG Ahldorf/Mühlen als Favorit und Titelverteidiger ins Rennen. Das stellten sie auch unter Beweis und ließen im Finale gegen die SG Talheim mit 3:1 keinen Zweifel aufkommen. Somit bleiben sie auch zum vierten Mal in Folge Stadtteilpokal-Sieger in Horb und können sich auf die Mission 5. Stern in Folge bereit machen.

Der Stadtpokal in Tübingen wurde von der TSG dominiert. Kaum eine Mannschaft schaffte es sie zu bezwingen. Von der D-Jugend aufwärts ging der Pokal immer an den Verbandsligisten. Doch trotz aller Dominanz lieferten sie sich im Finale mit Ausrichter und Bezirksligist TSV Hirschau einen packenden Kampf. Es ging hin und her und Hirschau ging mit 2:0 in Führung. Das konnten die Tübinger allerdings ausgleichen. Zeitstrafen gabe es auf beiden Seiten, doch der TSV schaffte es nicht diese auszunutzen. In der letzten Minute entschied die TSG durch das 4:2 das Endspiel für sich.

Die Stadtpokale haben wir in unserem Jahresrückblick thematisiert. Wenn ihr mehr Bilder und Videos zu den Stadtpokalen sehen wollt, solltet ihr euch mal in unserem Shop umschauen.

Ja die Stadtpokale erzeugen immer wieder Gänsehaut. Für Spieler, aber auch für die Zuschauer. Wenn uns eines gefehlt hat, beim durchstöbern der Ereignisse im letzten Jahr, dann unter anderem die Stadtpokale. Diese werden im nächsten Jahresrückblick fehlen, wir hoffen aber dass sie so schnell wie möglich zurückkehren, damit mal wieder Spannung in die Hallen aus Derendingen, Rottenburg und Horb kommt.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert