You are currently viewing Im Interview: Philip Glembotzki (SV Tumlingen-Hörschweiler)
Fussball Bezirksliga 2021/2022 11.06.2022 FC Horb - SV Tumlingen Torwart Philip Glembotzki (SV Tumlingen) FOTO: ULMER Pressebildagentur xxNOxMODELxRELEASExx

Im Match.Report Stammtisch begrüßen wir jeden Montagabend einen hochkarätigen Gast aus dem Lokalsport bei uns im Livestream zum Gespräch. Diese Woche war Philip Glembotzki vom SV Tumlingen/Hörschweiler im Interview, der mit seinem Team noch ungeschlagen in der Liga ist.

Das nennt man wohl Dominanz: 17 Spiele, 16 Siege, eine Niederlage, 60 geschossene Tore und gerade einmal drei Gegentore. Der SV Tumlingen-Hörschweiler thront hochverdient auf dem ersten Platz in der Kreisliga B2 im Nördlichen Schwarzwald und hat dazu noch elf Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz. Einen maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hat der Torwart der Mannschaft Philip Glembotzki. Dreimal musste der Torwart in der Liga hinter sich greifen. Das ist Höchstwert in der ganzen Region. Und wenn er dann doch mal gefordert war, war er in den allermeisten Fällen auch zur Stelle.

 

Dementsprechend selbstbewusst trat Philip im Stammtisch auch auf. Auf die Frage “wie sicher bist du, dass ihr aufsteigt?” antwortete er schnell mit einem “sehr sicher”. Man hat sich einiges vorgenommen, nach den verpassten Aufstiegen in den letzten Jahren. Es war immer in der zweiten Saisonhälfte, in welcher der SV die gute Platzierung verspielte und den Aufstieg knapp verpasste. Da sind doch Parallelen zu einem Club aus der zweiten Bundesliga zu erkennen, oder? Dieses Jahr soll es anders kommen. “Wir haben daraus gelernt und gehen in jedes Spiel gierig rein”, so der Keeper. Eine Geheimzutat für seine auf dem Papier fast makellose Abwehr hat er nicht direkt parat. “Es ist die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern.” Er könne sich in den meisten Fällen auf seine Vorderleute verlassen und wenn mal was durchkommt, ist er da.

 

Einziger Dorn im Auge: dieses eine Unentschieden! Das Leben mit voller Punkteausbeute könnte so schön sein, aber man ärgert sich über das Remis in der Hinrunde gegen die Reservemannschaft des SV Eutingen. Philip kann sich noch gut daran erinnern: “Wir waren in der ersten Halbzeit nicht gut im Spiel.” Das zeigte auch der Spielverlauf. Nach 16 Minuten klingelte es im Kasten des SV Tumlingen-Hörschweiler und man rannte erstmals einem Rückstand hinterher. Erst in der zweiten Hälfte schaffte die Mannschaft den Ausgleich (70.). Ein ungewohntes Gefühl in der Saison, aber es war bisher auch das einzige Mal. Das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Torwart geht. Die Planungen für den Saisonabschluss stehen schon. Es soll ein riesiges Fest geplant sein mit einem Ausflug auf die Partyinsel Mallorca. Da lässt es sich als ungeschlagener Meister doch gleich viel besser feiern.

 

Bevor das allerdings passieren kann, stehen in dieser Saison noch sieben Spiele an. Als kommender Gegner empfängt der SV im Derby die SGM VfB Kickers Waldachtal. Match.Report überträgt die Partie Live auf Twitch. Nach dem Spiel soll noch gemeinsam getrunken und gegessen werden. Ob unser Team da noch heil rauskommt? 😉