Die Tigers Tübingen starteten vergangene Woche in die Saisonvorbereitung. Mit von der Partie sind neben einigen alten Bekannten auch neue Gesichter. Wer neu in Tübingen ist und in welcher Funktion, lest ihr hier.

Gleicher Chef, neue Assistenten 

Headcoach Danny Jannsson (mi.) erhält für die kommende Saison neue Unterstützung. Zum einen stößt Hanot Zabaleta Carro (re.) neu zum Trainerteam dazu. Der Spanier wird zukünftig die Bereiche Kraft- und Athletiktraining sowie das Individualtraining übernehmen, zusätzlich wird er bei der allgemeinen Trainingsplanung unterstützen. Des Weiteren komplettiert Tom Walther (li.) das Trio, der 19-Jährige wird paraellel zu seinem Studium für das Scouting und die Videoanalyse zuständig sein. Zabaleta und Walther sollen gemeinsam die Lücke des abgewanderten Hussain Dassouki schließen, welcher den Weg zurück in die finnische Heimat gefunden hat.

 

Zac Seljaas

Nach dem Abgang von Ryan Mikesell zum französichen Erstligisten soll der 25-Jährige Amerikaner Zac Seljaas die Lücke schließen. Seljaas ist 2,03 Meter groß, seine Stärken sind ein exzellenter Wurf von draußen, der Zug zum Korb, kann passen und auch verteidigen. In der Saison 21/22 spielte Seljaas in Georgien, davor bereits in der Slowakei sowie am Brigham Young University in Provo, Utah.

Kriss Helmanis

Stattliche 2,12 Meter bringt der 20-Jährige Center auf die Platte. Seine Stärken sind Coach Jansson nach die Gefahr unter dem Korb sowie ein guter Wurf von draußen. Die letzten drei Jahre verbachte der junge Lette in Spanien, nun kehrt er zurück in sein Geburtsland Deutschland, hier spielte sein Vater Uvis bereits fünf Jahre professionell Basketball.

 

Miles Osei (Bild) und Gerrit Lehe 

Der 20-Jährige Shooting Guard kommt von den Basketball Löwen Erfurt und unterschreibt einen Vertrag bis 2024 bei den Tigers. Der 1,93 Meter große Youngster gilt vor allem als Defensivspezialist und soll die Rotation auf den kleinen Positionen verbreitern. 

Mit Gerrit Lehe kommt ein weiterer Youngster zu den Tigers. Mit 17 Jahren kommt der Este vom SC Audentes Talinn und soll zunächst bei der Regionalliga Mannschaft eingesetzt werden. Mit 1,98 Meter ist Lehe flexibel einsetzbar und vor allem aus der Distanz gefährlich. Lehe bereitet sich derzeit mit der U17 3×3 Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vom 2.-4. September in Athen, Griechenland vor, er wird im Laufe des Septembers zu den Tigers stoßen.

Abgänge, die Weh tun

Die Tigers setzen weiter auf Kontinuität. Ganze neun Spieler aus der letztjährigen Vizemeister Mannschaft konnten gehalten werden, nur Ryan Mikesell (mi., Le Portel, Frankreich), Joanic Grüttner Bacoul (li., Artland Dragons), Daniel Zacek (TEAM EHINGEN URSPRING) und Isaiah Crawley (re., Vilpas Vikings, Finnland) verlassen den Neckar.

Gerade Ryan Mikesell wird in der Paul Horn-Arena schmerzlich vermisst werden. Der MVP der vergangenen Saison wird nächste Saison in der französischen ersten Liga spielen. Mit Crawley und Grüttner Bacoul verlassen weitere wichtige Spieler die Tigers, beide haben sich für neue Aufgaben an anderen Orten entschieden. Auch Daniel Zacek wird die Tigers verlassen, er kam während der Saison und spielte sowohl in der Regionalliga als auch der Pro A

 

Die Tigers Tübingen der Saison 22/23

Der Kader für die neue Saison stellt sich also wie folgt zusammen: (v. li. nach re.) Bakary Dibba, Till Jönke, Mateo Seric, Aatu Kivimäki, Daniel Keppeler, Co-Trainer Hanot Zabaleta, Jekabs Beck, Trainer Danny Jansson, Kriss Helmanis, Co-Trainer Tom Walther, Zac Seljaas, Gianni Otto, Miles Osei es fehlen: Timo Lanmüller und Erol Ersek (beide bei der Nationalmannschaft)